Wachs auf dem Sofa

Fenja0
Level 1
Hamburg, Germany

Wachs auf dem Sofa

Huhu ihr Lieben,

 

ich hatte die Woche über zwei Gäste und die beiden hatten sich wohl meine Kerzen welche neben dem Schlafsofa stehen angemacht.

Leider sind schwarze flecken an der Wand vom Ruß, welche ich aber durch einen Schmutzradierer entfernen konnte. Schlimmer jedoch sind die Wachsflecken auf der Couch. Die Kerzen schneinen ausgelaufen zu sein und am Sofa klebte sehr viel Wachs. Ich dieses jetzt mit dem Bügeleisen größtenteils entfernen können. Zudem hat der Gast noch einen Plastikkochlöffel verschmorrt. Kann ich das Meditationscenter benutzen und Geld für die Reinigung erstatten lassen?? Ich mein sowas kann ja passieren aber die Gäste haben nicht einmal Bescheid gesagt! und das finde ich iwie traurig!  Und es ärgert mich, dass ich da jetzt extra putzen muss.

 

Danke für eure Hilfe 🙂

11 Antworten 11
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Fenja0: ich würde es zumindest übers Mediationscenter probieren (schon allein, damit sie merken, dass du's gemerkt hast).

Aber witzigerweise ist das genau der Grund, warum ich im Gästezimmer keine einzige Kerze stehen habe, obwohl jetzt ja wieder die Jahreszeit beginnt, in der es mit eindeutig gemütlicher wirkt. Aber wenn die Kerze ausläuft, bleibt die Frage "Wer ist schuld? Der Aufsteller oder der Anzünder?".

Fenja0
Level 1
Hamburg, Germany

@Andrea1Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich werde die Kerzen  auch aus dem Zimmer entfernen und nur noch Teelichter in sicheren Gefäßen nutzen. Ich werden denke ich mal über den Schaden hinwegsehen und einfach etwas schlechter bewerten und ihnen das in einer persönlichen nachrricht nocheinmal erläutern

@Fenja0 Ich drück Dir die Daumen fürs Mediations-Center. Hast Du noch Fotos von den Schäden? Reinigungskosten erstattet zu bekommen, ist nicht sooo easy, aber auch nicht aussichtslos.

@Florian-and-Theresa0 ja ich hab Fotos gemacht 🙂 Danke ich werde es versuchen 

@Fenja0, ich wünsche dass du das Wachs gut entfernen kannst. Besonders farbiges Wachs ist da oft ganz hartnäckig. Bei mir gibt es  für die Gäste auch keine Kerzen - auch nicht in großen Gläsern. (Kerze vergessen und dann braucht man eine neue Wohnung !!).

@Monika--Elisabeth0 Völlig richtig. Deswegen ist in Bayern ab 2018 Rauchmelderpflicht für Wohnraum.

Bringt einem allerdings herzlich wenig, wenn der Gast den Rauchmelder abmontiert und ins Badezimmer legt, weil er ihm zu oft losgegangen ist ... 😕

@Florian-and-Theresa0, in Kärnten gibt es das Gesetz schon einige Jahre und in Wien habe ich freiwillig Rauchmelder angebracht. Was hatder Gast denn gemacht dass die losgegangen sind? Ich musste feststellen, dass es Modelle gibt, die ganz schnell eine Fehlfunktion haben und dadurch der Alarm ausgelöst wird. Möchte hier die Firma nicht nennnen.

@Monika--Elisabeth0 Intensivst gekocht und Räucherkerzen angezündet. War der einzige Gast, der mit dem Rauchmelder "Schwierigkeiten" hatte.

@Florian-and-Theresa0...ihr kennt den Spruch ja:

"Sag mal piept Dein Rauchmelder?"

"Nein, meine Küche parkt gerade rückwärts ein."

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Es ist immer sehr traurig, wenn Gäste meinen sie könnten einem Fehler, Disfunktionen oder Missgeschicke die sehr offensichtlich sind vorenthalten...da frage ich mich manchmal für wie dumm halten Menschen andere Menschen.  Die Sozialkompetenz nimmt stetig ab, man schweigt lieber alles aus.... das ist wohl in unserer weltweiten Gesellschaft so.

 

....

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

@Claudia2,zu dem Rückwärtseinparken:   da passt eine kleine Begebenheit dazu.  Ich werde frühmorgens durch ein ständige Piepsen (wie eben bei Rauchmeldern) geweckt. Fenster war gekippt, es kam eindeutig von außen (Wohnsiedlung). Ich auf den Balkon, Ausschau gehalten nach Rauch etc. - Nichts.

Es piepste weiter.

Als ich einige Stunden später wegfahren wollte, stellte sich heraus:  Der vermeintliche Rauchmelder war meine Freisprecheinrichtung, die piepst wenn der Akku leer wird.

Glück gehabt dass niemand die Feuergewehr gerufen hat!!!!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts