Was ist eure Preisstrategie?

Sven-Alexander0
Level 2
Braunlage, Germany

Was ist eure Preisstrategie?

Ich finde den richtigen Preis zu finden mit am Schwierigsten. Mir ist aufgefallen das in den Suchergebnissen der Preis pro Nacht oft durch eine hohe Reinigungsgebühr verfälscht wird. So wird aus 50€ schnell 70€ die Nacht, vor allem weil die meisten Gäste nur für 2 Nächte in den Ort kommen.

Ich selber nehme aktuell nur 15€ Reinigungsgrbühr und bin auch sonst recht günstig im Vergleich zur Konkurrenz.

Meint Ihr man verschenkt mit einem zu niedrigen Preis Geld oder ist es besser so um überhaupt Gäste zu bekommen?

3 Antworten 3

@Sven-Alexander0  Die Strategie ? Versetze dich einfach in die Lage des Gastes.... du bietest etwas bestimmtes an...., wieviel würdest du als fairen Preis betrachten um dort zu übernachten ?

Ute42
Level 10
Germany

.

Es ist nicht richtig, daß der Preis durch eine hohe Reinigungsgebühr verfälscht wird.

Wenn ich nach einer Unterkunft in München suche, wird mir auf Platz 1 der Suchlistenergebnisse dieses Objekt angezeigt:

2019-08-14 Preis München 62.jpg

Wenn ich mir die Buchungsdaten im Detail ansehe, sehe ich das:

2019-08-14 Preis München 62 Details.jpg

Der Preis für eine Unterkunft in den Suchlistenergebnissen beinhaltet den Übernachtungspreis, die Reinigungsgebühr und die Servicegebühr.

Eine Verfälschung findet also nicht statt. Die Anzeige der Preise bei airbnb ist korrekt.

-----------

Interessant übrigens, daß von mehr als 300 Unterkünften ein Objekt angezeigt wird, das nur 3 Bewertungen hat und der Vermieter ist kein Superhost. Aber zur Sortierung der Suchlistenergebnisse hatte ich schon mehrfach etwas geschrieben.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sven-Alexander0,  du kannst verschiedene Ansätze zur Preisgestaltung anwenden:

1. eine Einnahmen-Ausgabenauflistung machen.  Angefangen von Betriebskosten über Ausgaben für den täglichen Bedarf (angefangen von Kaffeekapseln bis Shampoo und WC Papier)  anfallende Reinigungskosten für Bettwäsche, Hand-Badetücher,   Zeitaufwand für Reinigung (auch deine eigene Arbeit ist was wert). Ausgaben für TV, Wi-Fi etc.

Wieviel bleibt dann nach Berücksichtigung dieser Kosten als "Reingewinn" (Steuer nicht vergessen) übrig oder bist du dann schon bald bei einem Nullsummenspiel.

2. überlegen was ist dir deine Wohnung die du vermietest, wert.  Ohne jetzt auf andere zu schauen, was sie für einen Preis haben.  D.h.  wieviel möchtest du netto verdienen dass du zufrieden bist. Was soll also mindestens übrigbleiben.

3. Lohnt sich der Aufwand bei nur einer Mindestnächtigung?   Die anfallenden Arbeiten (Reinigungsaufwand)  bleiben gleich, egal ob Gäste 1 oder 4 Nächte bleiben.  Ebenso das Wäschewaschen , wobei bei täglichem Wechsel der Verschleiß letztlich größer ist.  

Weil du den Endreinigungspreis angesprochen hast:  Bei einer Nacht wirkt er sich natürlich mehr aus, als wenn ein Gast 4 oder mehr Nächte bucht. Dann reduziert sich das ganze sehr schnell.

4. Was du letztlich auch überlegen solltest:  Sehr günstige Preise ziehen unter Umständen Gäste an, die man lieber nicht haben möchte. 

5. Das einzige was halbwegs stimmig sein muss:  Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, dann sind alle zufrieden.  Und da wir überwiegend "optisch" gepolt sind , ist das Ambiente sehr ausschlaggebend, ob der Gast den geforderten Preis gerecht findet.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts