Wenn man ein Zimmer negativ bewerten muss...

Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Wenn man ein Zimmer negativ bewerten muss...

... finde ich das sehr unangenehm und habe bisher lieber gar keine Bewertung geschrieben.  Ich finde es besonders schwer, wenn die gastgeber sehr freundlich sind und schon viele positive Bewertungen haben. 
Auf eine - sehr freundlich verfasste - negative Bewertung hat der Gastgeber gleich einen "Angriff" gestartet und sich verteidigt.

Die Anzeige ließ für mich den Schluss zu, dass es das beste Zimmer unserer Reise sein wird. Man kann in der Beschreibung und auf Fotos vieles Wichtige weglassen.

Unser Zimmer wird u.a.beschrieben:

groß, mit Frühstück , malerischer Aussicht, warmherzige Gastfreundschaft,

Nicht beschrieben: 

klein, keine Ablagen, Bad winzig, Frühstück ist selbst in einer "versifften" Küche zu machen. (Als erstes hat mein Mann den Abfalleimer geleert und ausgewischt, weil wir hier in den Tropen sind.)

4 Treppen bis zur Wohnung.

Die Aussicht: na ja - auf ganz armselige Hütten.  (Stört uns nicht ist aber nicht malerisch)

Gastgeber war von 6 Tagen an einem Tag da.

Es ist also wie in einer WG. 

Hier sind überwiegend junge Leute, die das natürlich "hipp" finden. 

Wir haben von ca 20 Unterkünften bisher  alle mit 4-5 Sterne bewertet. 

Die Gastfreundschaft besteht aus zahlreichen sicher gutgemeinten Nachfragen per Whatspp  täglich.

Es gibt noch einige negative Punkte.
Den Gastgeber ansprechen kann/will ich nicht, da er Engländer ist und ich nur Schulenglisch spreche. 

Ich möchte nur erreichen, dass andere - vor allem ältere Paare - nicht auf das Inserat und die positiven Bewertungen "reinfallen".

Und Nörgler sind wir keineswegs. Das Positive würde ich auf jeden fall auch rausstellen.

 

Schöne Grüße aus Malaysia

Nette

 


 

17 Antworten 17
Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Ja @ Inge. Genau. ich kann als Gast nur die Sterne sehen, die ich selbst vergeben habe. 

Man sieht als Gast nur die schriftliche Bewertung seines Gastgebes.

Das heißt, ich habe keine Ahnung, mit wieviel Sternen mich der Gastgeber bewertet.
Er hat u.U. was nettes geschrieben und einen Stern vergeben? Das erfahre ich nie.

 

Mein Gastgeber, den ich negativ bewerten wollte, hat mich gegen Ende des Aufenthalts so unter Druck gesetzt.... dass  ich am liebsten keine Bewertung schreiben würde. Er gibt mir 5 Sterne, wenn ich ihm 5 gebe. Und seine Frau hat auch gleich nachgehakt. Kein Wunder dass er ganz viele 5-Sterne-Bewertungen hat. 

Ich werde mich bei airbnb wegen diesem ganzen Bewertungskram beschweren. Auch wenn es nichts nützen wird.  

ich habe 14 beendete und 7 bevorstehende Reisen bei airbnb. Auf keinen Fall gehe ich in Zukunft nur noch nach den Sternen. Lieber eine 4 Sterne Bewertung  - und ehrlich erworben, als 5 Sterne und nur "heiße Luft". 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Bernd+Nette, uns ging es auf unserer Südafrika-Rundreise auch so, dass wir vor Ort feststellten, "au diese Unterkunft ist ja noch besser als wir uns das vorgestellt haben - und jene haben wir uns besser vorgestellt". Das macht ja auch mit den Reiz am Reisen aus. Dennoch bewerteten wir ehrlich. Wir haben da so ein paar Redewendungen aus der angelsächsischen Sprache abgekupfert, mit deren Hilfe man negative Sachverhalte auch mit positiven Formulierungen  rüberbringen kann. Ich hatte da zu den Kriterien auch mal ne Sammlung angelegt.

Bei einer unserer jetzigen Unterkünfte war es z.B. so, dass es von unserer Erwartung er unsere Traumunterkunft war (Baumhaus im Grünen). Im der Praxis hatten wir dann aber erhebliche Kommunikationsprobleme mit den Gastgebern, und kamen auch wegen eines falschen Alarmcodes zunächst nicht in die Unterkunft.

Es ist wichtig für die Gemeinschaft, das sachlich aber ehrlich zu bewerten. Sowohl bei den Sternen, als auch im Text (Beispiel hier: “ […] As for the abundance of personal decoration items, it’s a bit difficult to find space for one’s personal belongings. Unfortunately we had some communication issues; maybe due to the holidays *** couldn’t answer our phone calls, texts and e-mails. But we managed to sort out the problem with the wrong alarm code at the self-check-in (We never met *** in person). Groups who wish to use the lower bedroom should know about the moldy smell, probably due to the humidity from the ground.”). Was man nicht öffentlich schreiben möchte, darf ins private Feedback. Und das zur Not auch in der eigenen Sprache, wenn man in der Fremdsprache nicht so firm ist.

@Monika--Elisabeth0s Vorschlag, ergänzt durch den WG-Hinweis, finde ich gut.

@Till-and-Jutta0, schön dass ihr wieder da seid. Ich hoffe, ihr hattet darüber hinaus schöne Erlebnisse und viele gute Eindrücke mit nach Hause genommen. Eure Tipps bezüglich Bewertungen - einfach Spitze.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts