Zurückerstattungs-Button

Ans3
Level 1
Berlin, Germany

Zurückerstattungs-Button

Ich suche auch nach dem Rückerstattungs-Button! Wo denn? Unter meine Buchungen find ich es nicht.

Mein Gast hat versehentlich zu schnell 3 Monate im Voraus verbindlich gebucht und wollte eigentlich erst mal nur anfragen. Ich hab die Sofortbuchung aktiviert. Ihr war nicht klar, wie das funktioniert. Nun will sie stornieren. Bittet mich, daß ich sie storniere, dennn nur so bekommt sie ihr Geld wieder. Mir sind aber die Strafen zu streng, wenn ich als Gastgeber storniere. Ich will ihr ja gerne das Geld zurück erstatten, ABER WIE?

Danke für Hilfe.

2 Antworten 2
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Ans3, neben der Buchung findest du den Punkt "Ein Problem melden". Wenn du darauf gehst, kommst du ins Mediationscenter und kannst dort auch Geld rückerstatten.

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ans3 Wenn du aber die Buchung offiziell stehen lässt und nur zurück erstattest, bleibt dein Kalender blockiert. Außerdem wirst du deinem Gast ja nicht die Airbnb-Servivegebühren erstatten, die du gar nicht erhalten hast.

Ohne Storno seitens deines Gastes wird die Buchung nicht aufgehoben und dein Kalender nicht freigeschaltet. Dein Gast wird also in den sauren Apfel beißen und selbst stornieren müssen. Er wurde vom System beim Buchungsprozess auch definitiv darauf hingewiesen, dass die Buchung verbindlich ist. Mach also du dir kein schlechtes Gewissen - und storniere v.a. NICHT DU - sonst bekommst du Sanktionen, und dein Kalender bleibt erst recht gesperrt!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts