airbnb Gast bringt heimlich Kerl von Party mit

Yule0
Level 3
Bremen, Germany

airbnb Gast bringt heimlich Kerl von Party mit

Hallo!

Ich habe eine ganz unangenehme Sache erlebt und zwar, dass eine meiner Gäste HEIMLICH nachts jemanden mit in die Wohnung gebracht hat, den sie nicht gut kennt und ich gar nicht. 'Ne Sexgelegenheit halt vom Feiern.

In meinen Regeln steht drin, dass ich sowas nicht erlaube.

Bin durch Zufall von seiner Stimme beim Abschied wach geworden und als er draußen war, habe ich meinen Gast zur Rede gestellt, die sogar noch versucht hat gegen "Das ist MEINE private Wohnung mit MEINEM privaten Zeug drin" zu argumentieren.

Natürlich kommt das in ihre Bewertung rein. Aber war's das? Irgendwie kommt mir das zu wenig vor. Dürfte ich ihr eine Strafgebühr oder so auferlegen?

Ich bin nicht spießig, soll sie ruhig ganz viel Sex haben, aber nicht in MEINER Wohnung und auch noch OHNE es mir zu sagen, ob es ok wäre, wenn jemand mitkommt. Sorry, aber das würde ich niemals machen...

Bin etwas unschlüssig, wie ich damit umgehen soll... und fühle mich jetzt bei den kommenden Gästen von vorn herein super unwohl...

43 Antworten 43
Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Yule0

Es gibt eine Möglichkeit sowas vorzubeugen.  Ring Doorbell Pro an der Wohnungseingangstür. Dazu kann ich mehr schreiben, aber nicht hier im Hilfe Forum. Bitte Dimitri den Thread nach Gastgeber zu schieben.

Yule0
Level 3
Bremen, Germany

Versteh das nicht. Meine airbnb Gäste bekommen alle ihre eigenen Schlüssel, da bringt mir eine Türklingel nichts - egal wie pro die ist (und ja, ich hab mir die angeguckt). 🙂

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Wenn Gäste wissen, das es eine Einbruchssicherung mit Videoüberwachung gibt, verhalten die sich anders. Und die Ring Doorbell Pro kann auch Bewegungsaufzeichnung, ohne das man klingelt.... Verstehst Du jetzt....

In der Nacht leuchtet 3 Infrarotdioden schön rötlich und lassen den potentiellen Einbrecher wissen, das da was ist. Das wirkt abschreckend, auch auf One Night Stands...

Yule0
Level 3
Bremen, Germany

Ahhh jetzt versteh ich den Hintergedanken. Vielen Dank 🙂 Allerdings für meine Verhältnisse arg teuer. Trotzdem danke. Wusste nichtmal, dass es das gibt!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Yule0den geschlossenen Bereich verschieben. Hier kann dein Gast (und Google) alles mitlesen.

Ogott, wieder alles zerschossen...

Keine Frage, @Yule0 , Dein Gast war auf seine Weise ebenso fahrlässig und rücksichtslos wie unser Gast! 

Deine Sorgen, Bedenken und Ängste kann ich sehr gut nachempfinden. 

Was alles hätte passieren können?!

Genau "hätte".

Glücklicherweise ist in Deinem und unserem Fall kein noch größerer Schaden entstanden. 

Ja, diese Fahrlässigkeit dieser Gäste kann erschüttern. Ich war gewissermaßen kurz sprachlos als unser Gast die Wohnung verließ und die Tür weit offen stehen ließ. 

Ich empfehle Dir, aus Erfahrung, nicht von diesem Gast auf zukünftige Gäste zu schließen. 

Diese Art von Gästen sind zum Glück nicht der Normalfall. 

Wir hatten bisher ca. 80 Gäste. Und nur mit diesem einen schlechte Erfahrungen. 

Und natürlich nutzen wir diese Erfahrung für die Zukunft. Lernen daraus. Passen unsere Hausregeln an. Achten noch genauer auf unser Gefühl bei Gästen vor dem Aufenthalt. Werden ggfls. aktiv, wenn wir kein gutes Gefühl haben.

Die schlechte Erfahrung ist trotzdem hilfreich und hat uns gewissermaßen im Umgang mit solchen Gästen geschult. 

Ich konzentriere mich auf diesen positiven Effekt. 🙂

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Yule0, ich kann dein Unbehagen  verstehen, deine Reaktion (Wunsch nach Sanktion) darauf weniger.  Du nimmst Gäste mit nur einer Übernachtung und vermutlich auch anfragende Männer. Über die weist du letztlich auch nichts, oder?   Zumindest habe ich keine derartige Einschränkung im Inserat gefunden (das könntest du als Frau nämlich machen).

Tipps für die Bewertung hast du schon bekommen.

Was du sonst noch tun kannst:

Diese Hausregel (keine anderen Gäste außer den gebuchten)  oben als erste setzen und auch in Deutsch. 

Beim Check-in deutlich darauf hinweisen, dass es sich um deine Privatwohnung handelt und sich daher nur die gebuchten Personen aufhalten dürfen.

Du hast keine Zusatzpreise für weitere Personen.  Der Preis bleibt gleich, egal  ob in der Wohnung 1 oder 4 Personen übernachten.  Die meisten Gastgeber preisen einen kleinen Zusatzbetrag für die weiteren Personen ein. Dann hättest du die Möglichkeit, zumindest diesen Betrag einzufordern.

Bei dem Preis für die ganze Wohnung - wer sich da angesprochen fühlt!!!   Erfahrungen zeigen, Billigangebote ziehen andere Gäste an als die von sicher von dir gewünschten.

Geschmäcker sind verschieden. Deinen Zierpolster im Schlafzimmer würde ich entfernen. Das läßt einige Fantasien zu. Und das möchtest du sicher nicht.

Und wenn du gute Bewertungen bekommen möchtest, dann sollten sowohl Fotos wie auch Ausstattung dem Inserat entsprechen. Wieso dürfen deine Gäste den TV nicht benützen???

Danke erst einmal für die Antwort, zumindest den großen Teil davon.

Die Kritiken verstehe ich zwar als Anregung und Tipps, allerdings finde ich es eher unpassend unter diesem Post darüber zu diskutieren, wie mein Sofa aussieht oder wieso meine Gäste meinen TV nicht nutzen dürfen. Falls Dich Derartiges trotzdem interessiert, darfst Du mir gern eine Nachricht zukommen lassen, aber ich persönlich finde, dass das hiermit nichts zu tun hat.

Überhaupt nicht böse gemeint und ich kann Dir natürlich jede Frage beantworten, aber wie gesagt, nicht hier 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Yule0, verstehe ich das richtig: Du hast deine Wohnung mit deinem Gast geteilt, dieser schläft im gemeinsamen Wohnzimmer auf der Couch, bringt einen Besucher mit und vergnügt sich mit diesem?

Das würde mich auch seltsam berühren.

Du bist Mitglied seit 2014, aber erst seit Kurzem selber Gastgeberin? Wir haben uns während unserer längeren Gastgeber-Karriere vielleicht schon ein härteres Fell zugelegt. Und unsere Hausregeln sind sin dieser Zeit leider sukzessive angewachsen. Die Punkte, welche dir besonders wichtig erscheinen, solltest du vielleicht noch klarer benennen, und auch auf Deutsch (und auch die ganze Beschreibung zusätzlich auf Deutsch einstellen).

Wichtig ist „Matching“, d.h. deine Gäste müssen zu dir passen und umgekehrt. Hier hat es offensichtlich nicht gepasst. In diesem Sinne sind die gefragten (und ungefragten) Tipps von Mit-Gastgebern als reine Hilfe zu verstehen.

Du hast den Support bislang gar nicht eingeschaltet?

Überlege dir, was dir für die jetzige Situation wichtig ist, und dann was du in der Zukunft ändern möchtest.

Auch mein Vorschlag: Check-out mit einem Lächeln, aber eine entsprechende Bewertung. Ich hab in genauso einer Situation schon geschrieben, dass ein Hotel vielleicht die bessere Alternative gewesen wäre, und einen Daumen nach unten vergeben. Vergiss das mit Strafe und Schadenersatz. Strafen müssten vorher in den Hausregeln festgelegt sein – aber selbst beim Verstoß gegen ein Rauchverbot sind Strafen schwer durchsetzbar (höchstens als erhöhte Reinigungsgebühr). Und Schadenersatz gibt’s keinen, weil dir kein Schaden entstanden ist.

Für die Zukunft: deutlichere Hausregeln (siehe oben). Gebühr für Zusatzpersonen – das kannst du mit Sicherheit einfordern. Bei Regelverstoß diesen im Airbnb-Kommunikationssystem festhalten, sowie gleich den Support benachrichtigen.

Happy Hosting!

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Yule0,  ich habe das mit dem TV nur angesprochen, weil es auch in einer Bewertung aufscheint. Natürlich kannst du es halten wie du willst.  Sollte ich mit meinem Posting dir zu nahe getreten sein tut es mir leid. 

Ich sehe die  Community auch als Unterstützung für uns Gastgeber, da eine Außensicht oft sehr hilfreich sein kann.

Gäste schauen halt auch auf die Bewertungssternchen und da wollen wir ja alle gut abschneiden.

Ich sehe das wie @Monika--Elisabeth0.

Die Außensicht von anderen Gastgebern ist oft sehr hilfreich und kann wichtige Impulse setzen.
Und ja, die Gäste schauen mit zuerst auf die Sterne. Das lässt sich visuell ja sehr schnell erfassen.

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Yule0 ,

ich bin im CC mittlerweile für meinen unverblümten Schreibstil bekannt und möchte Dir gerne eine Kostprobe davon zukommen lassen.

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten

Zählen wir zunächst einmal auf, was nicht passiert ist:

Kinder oder Hunde werden verschwiegen, 5 Stunden früherer check in, 6 Stunden späterer check out, Koffer deponieren, Lärm, Party, Ausstattung kaputt gemacht, Saustall hinterlassen, Riesen Fleck auf dem Sofa, Drogen, Rauchen, Wände mit Ketchup bespritzt, Geruchsbelästigung, Alkohol, Diebstahl von Inventar.

All das ist nicht passiert, wir haben es hier also mit einem minder schweren Fall von Verfehlung zu tun. Dein weiblicher Gast bringt also einen Aufriß mit in deine Unterkunft. Das hat sie vermutlich vorher nicht geplant sondern das geschah im Affekt (siehe Unterschied zwischen Mord und Totschlag), dann haben die beiden Sex, und zwar so leise daß Du es garnicht mitbekommst sondern lediglich die Verabschiedung am Morgen. „Bin durch Zufall von seiner Stimme beim Abschied wach geworden und als er draußen war“. Das wars, oder? Und wegen dieser Lapalie ziehst Du den airbnb Support zu Rate weil Du „erschüttert“ bist? Erschüttert, wenn sonst nichts vorgefallen ist? „Abgesehen von dem Vorfall war alles wunderbar“.

Und dann philisophierst Du darüber, was hätte passieren können: „Dh er hätte klauen können oder randalieren oder handgreiflich werden“. Hätte, hätte Fahrradkette, hat er aber nicht.

So ein Brimborium wegen vielleicht 20€ die Du nachberechnen willst. Du machst hier nichts anderes als um eine schlechte Bewertung zu betteln. Und diese schlechte Bewertung kann Dich hunderte wenn nicht 1000 Euro kosten, na gut, dafür hast Du dann 20€ eingenommen.

Lies Dir durch was Jarg geschrieben hat: Verabschiedung, alles war toll, keep smiling, nice having hosted You, Honig ums Maul, one world – one family. Und alles was einem nicht gepaßt hat in die Bewertung reinschreiben.

Unter Gastgebern sind zu Recht sogenannte „high maintenance“ Gäste unbeliebt. Bei Dir haben wir es mit einem „high sensitive host“ zu tun, die widerum sind bei Gästen unbeliebt.

„Bin ich da echt zu engstirnig?“ - Ja.

Ungeschickter als Du es tust kann man sich nicht anstellen.

Yule0
Level 3
Bremen, Germany

Vielen lieben Dank an alle für ihre Antworten. Ich nehme aus euren Vorschlägen viel für mich und mein künftiges Hosting mit und beende damit auch diese Diskussion hier. 🙂 Lieben Gruß! 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@@Yule0

Du darfst hier aber trotzdem weiter mitschreiben und Erfahrungen durchlesen. Das hilft auch in eigenen Situationen und hält die Community lebendig.

Yule0
Level 3
Bremen, Germany

Ja natürlich, aber ich habe leider nicht die Zeit und Energie hier immer wieder reinzuschreiben, und hätte die Diskussion bzw den Post gern geschlossen. Geht scheinbar in diesem Forum nicht.

Aber dann versteht es bitte nicht falsch, wenn ich nicht mehr (oder höchstens verspätet) reagiere.

Ich bedanke mich ja trotzdem und habe es auch bereits mehrfach für eure Hilfe und bin dankbar für dieses Forum und die schnellen Reaktionen heute Morgen 🙂

Lieben Gruß! 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts