airbnb Gast bringt heimlich Kerl von Party mit

Yule0
Level 3
Bremen, Germany

airbnb Gast bringt heimlich Kerl von Party mit

Hallo!

Ich habe eine ganz unangenehme Sache erlebt und zwar, dass eine meiner Gäste HEIMLICH nachts jemanden mit in die Wohnung gebracht hat, den sie nicht gut kennt und ich gar nicht. 'Ne Sexgelegenheit halt vom Feiern.

In meinen Regeln steht drin, dass ich sowas nicht erlaube.

Bin durch Zufall von seiner Stimme beim Abschied wach geworden und als er draußen war, habe ich meinen Gast zur Rede gestellt, die sogar noch versucht hat gegen "Das ist MEINE private Wohnung mit MEINEM privaten Zeug drin" zu argumentieren.

Natürlich kommt das in ihre Bewertung rein. Aber war's das? Irgendwie kommt mir das zu wenig vor. Dürfte ich ihr eine Strafgebühr oder so auferlegen?

Ich bin nicht spießig, soll sie ruhig ganz viel Sex haben, aber nicht in MEINER Wohnung und auch noch OHNE es mir zu sagen, ob es ok wäre, wenn jemand mitkommt. Sorry, aber das würde ich niemals machen...

Bin etwas unschlüssig, wie ich damit umgehen soll... und fühle mich jetzt bei den kommenden Gästen von vorn herein super unwohl...

43 Antworten 43
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine Sache, die mir keine Ruhe lässt:

shared.jpg

@Yule0s Inserat segelt möglicherweise unter falscher Flagge. Der Gast bekommt im gemeinsamen Wohnzimmer eine Schlafcouch; er hat kein eigenes Zimmer. 

Ein Privatzimmer sieht anders aus - dies ist der Klassiker für ein Gemeinsames Zimmer.

Siehe Definition https://www.airbnb.de/help/article/317/what-do-the-different-room-types-mean

Definition.jpg

Da sehe ich Konfliktpotential.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da @Yule0 meinen Link nicht öffnen kann, hier nochmal als Text:

Was bedeuten die unterschiedlichen Arten der Unterkunft?

Alle Inserate werden in diese drei Arten von Unterkünften unterteilt:

• Gesamte Unterkunft: Gäste haben die ganze Unterkunft für sich allein. Diese beinhaltet normalerweise ein Schlafzimmer, ein Badezimmer und eine Küche.
  • Privatzimmer: Gäste haben ihr eigenes Schlafzimmer. Weitere Bereiche in der Unterkunft werden eventuell mit anderen geteilt.
  • Gemeinsames Zimmer: Gäste übernachten in einem Schlaf- oder Gemeinschaftszimmer, das sie sich gegebenenfalls mit anderen teilen.

Als Gastgeber bist du für die Genauigkeit der Angaben in deinem Inserat verantwortlich. Achte also bitte darauf, dass du die angemessene Art der Unterkunft wählst – so wissen deine Gäste, was sie erwarten können.

@Yule0, du kannst das Thema auch abtrennen lassen, falls es off-topic ist.

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich hatte gestern einen Post zum Thema one night stand veröffentlicht, danach hat sich @Yule0 (nicht speziell bei mir, sondern bei allen) höflich für die Tipps bedankt. Das fand ich sehr nett, und deshalb habe ihr danach eine Private Nachricht geschickt, wie sie im vorliegenden Fall eine schlechte Bewertung vermeiden kann. Auch dafür hat sie sich bedankt. Gegen ihre Umgangsformen kann man also nichts sagen, die sind einwandfrei.

Nur sieht sie halt so manche Sachen anders als andere. Zunächst die Sache mit dem one night stand,  @Till-and-Jutta0   sehen die Sache mit der Beschreibung der Unterkunft anders und ich habe ein Problem mit dem Fernseher.

Monika Elisabeth aus Wien hatten sie im Verlauf des threads gefragt, warum die Gäste bei ihr nicht fernsehen dürfen, worauf sie etwas gereizt reagierte. Yule vermietet einmal die ganze Unterkunft (cosy entire flat) und dann als Teil davon ein Zimmer (cosy private room). In beiden Listings ist das Ausstattungsmerkmal TV durchgestrichen – es gibt also keinen TV. Allerdings ist in beiden Listings ein Fernseher auf den Bildern zu sehen.

Frage: Wieviele Gäste, die auf den Bildern einen Fernseher sehen überprüfen danach, ob das Ausstattungsmerkmal TV auch angeklickt ist? Ich befürchte niemand.

Analog: Wieviele Gäste, die auf meinen eigenen Bildern einen Pool sehen glauben daß Ihnen ein Pool zur Verfügung steht, wenn ich das Ausstattungsmerkmal „Pool“ nicht anklicke? Ich befürchte alle.

Dieser Widerspruch mit dem Fernseher führt bei ihr dann zu einer (vermutlich schlechten) Bewertung des Gastes Kimbo: „we were told we weren't allowed to use the TV“.

Liebe Yule, mehrere CC Mitglieder haben versucht Dir bei Deinem Problem mit dem ungebetenen Gast in 25 Posts zu helfen, jetzt bitte ich Dich mal uns zu helfen, denn niemand von uns hat eine Erklärung dafür warum ein vorhandenen TV nicht verwendet werden darf.

Deshalb die Frage: Warum dürfen Deine Gäste den TV nicht benützen?

Yule0
Level 3
Bremen, Germany

Halli Hallo! Ich habe leicht gereizt, wie Du das auffasst, reagiert, weil es nicht zum originalen Thema dieses Postings passte oder gehörte. Das ist alles. Und das finde ICH legitim, wie auch immer das Andere sehen mögen. 

Menschen sehen Dinge übrigens oft oder immer unterschiedlich. Das ist auch vollkommen ok, wie ich finde. Und darum möchte ich hier mein Inserat eigentlich auch ungern weiter auseinanderpflücken. Ich bin für alle Tipps dankbar, denn ich, so wie jeder Andere, hat noch viel zu lernen. Aber ich finde es etwas anstrengend mich unter einem öffentlichen Post immer rechtfertigen zu müssen.

Dass ich mich rechtfertigen muss, ist meine Empfindung. Vielleicht empfindet ihr es keineswegs so, aber bitte akzeptiert dann meine Empfindungen und lasst uns das Thema einfach beenden...

Ich habe gestern mit einer Freundin über die TV-Sache geredet und werde mein Inserat heute oder morgen dementsprechend ändern.

Es geht darum, dass der TV nichtmal TV-Anschluss hat. Er funktioniert also in dem Fall nicht, sondern dient nur als Monitor.

Das Argument mit dem Foto habe ich aufgenommen, mir zu Herzen genommen und werde wie gesagt mein Inserat bearbeiten, wenn ich heute oder morgen Zeit finde.

Lieben Gruß! Und bitte, falls ihr noch irgendwelche Tipps habt, schreibt mir privat und respektiert mein oben genanntes Empfinden. Danke! 🙂

.

Vielen Dank für die Auskunft.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Also ich habe jetzt nicht alles, sondern nur die erste Seite des Postings gelesen.
Dort wurde geraten zunächst abzuwarten und nichts zu unternehmen, bis die Dame ihre hübsche Bewertung abgegeben hat.
Das Problem dabei ist, wenn man wartet, wird es noch schwieriger das Geld für die Übernachtung ihres Stechers zu bekommen.

Man steht also, wie so oft bei AirBnB, vor dem unsäglichen  Problem: "Gute Bewertung, oder angemessene Bezahlung"

Ich hatte ein ähnliches Problem:
https://community.withairbnb.com/t5/Host-Voice/Bewertungen-bei-Streitigkeiten-deaktivieren/idi-p/657...

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Mark289

Das Geld für die Übernachtung des Beischlafgehilfen ist wohl nicht einbringbar. Die (gute) Bewertung (damals) aber war sehr wohl in Reichweite.

Deswegen stellt sich nicht die Frage ob Geld oder Bewertung, sondern in Bezug auf die Bedeutung einer Bewertung (auch wegen der 4,7 Regelung) ist eine gute Bewertung vorzuziehen, da es hier um sichere zukünftige Gelder geht. Den wolllüstigen Gast gibt man dann später einen mit, kurz bevor die Bewertung abläuft, damit er nicht mehr schlechter bewerten kann.

Diese Denkweise hat @Ute42 übrigens Dir auch versucht nahezulegen. AirBnB hat die Regeln angezogen und wenn die Gefahr besteht, das das Inserat mit einer Bewertung von unter 4,7 ausgesetzt wird, dann hat der Hoster der auf AirBnB als Zuverdienst angewiesen ist keine große Wahl.

Man kann AirBnB ganz Lebewohl sagen, aber das können eben nicht alle.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Man muss nicht warten um eine schlechte Bewertung an den Gast zu geben.
Wieso sollte man?

Und das Bewertungssystem, und der Druck der damit auf die Gastgeber ausgeübt wird, wird ohnehin von mir kritisiert. Das muss verbessert werden.
https://community.withairbnb.com/t5/Host-Voice/Bewertungen-bei-Streitigkeiten-deaktivieren/idi-p/657...
Das wird sich aber nicht bessern, wenn alle Gastgeber duckmäusern.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Mark289

Um den Gast nicht die Gelegenheit zu geben seine Bewertung in Nachhinein zu ändern.

Mark, ich möchte dir die englischsprachige  Forum empfehlen. Dort wirst Du auf viele ähnlich enttäsuchte Host treffen, die ebenfalls mit den AirBnB Bedingungen nicht mehr zu frieden sind und daran denken, AirBnB zu verlassen.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Wie soll denn der Gast seine Bewertung im Nachhinein ändern??
Ich hatte das selber schon versucht, aber das ging nicht. Auch der Support hatte abgelehnt meine Bewertung zu ändern.

Gäbe es eine funktionale Alternative, wären viele hier sicherlich schon weg.
Mit dem Support von Wimmeldidu hatte ich in Konfliktsituationen  z.B. wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Die waren wirklich einsichtig, betreffend ihrer systembedingten Unzulänglichkeiten.

Ist aber leider international nicht so gut aufgestellt.

Man kann nur hoffen, dass das Kartellamt irgendwann mal wieder für eine Konkurenzfähigkeit des Marktes sorgt. Das würde das Geschäft mit Sicherheit zum Guten beleben.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany
Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@Jarg0dort steht ebenfalls dass sich die Bewertung nicht mehr Bearbeiten lässt ... es sei denn, der andere hat nich keine Bewertung geschrieben.
Ist also völlig gleich, wann man seine Bewertung schreibt.

Nur wenn der andere noch keine Bewertung geschrieben, und man darauf hofft, dass er das auch nicht tut, dann ist es besser abzuwarten, und erst im letzten Moiment seine Bewertung zu schreiben, damit der andere  keine Zeit mehr hat auch eine Bewertung zu schreiben.

So hoffe ich gerade und warte ab ...
Um 23h schreibe ich dann meine Bewertung.
Die Frist endet doch am Tagesende, oder?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Mark289 .. nein, die Frist endet nicht bei Tagesende .. man sieht unter 'verfasste Bewertungen' wie lange man noch Zeit hat, am letzten Tag war früher die Angabe in Stunden .. ich glaub mittlerweile sieht man am letzten Tag nur noch 'du hast 0 Tage Zeit....' .. da müsste man mal gucken, wann es jeweils von einem Tag auf den nächst tieferen springt. Theoretisch würde check-out time Sinn machen, die ist es aber wohl nicht, manche meinen Check-in Zeit, kann ich aber nicht bestätigen .. auch bekomme ich das erste Mail mit der Aufforderung 'Schreibe eine Bewertung für XY' jeweils zu unterschiedlichen Zeiten.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Ja, diese nicht-nachvollziehbare Unregelmäßikeit ist mir auch schon aufgefallen.
Ich dachte, ich wäre irgendwie mit den Daten durcheinander gekommen, aber wenn das bei anderen auch so ist ... blöde.
Dann kann man eigentlich nur am Tag vor Ablauf der Frist die Bewertung mit Sicherheit abgeben?!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts