Preise

Beantwortet!
Lothar15
Level 2
Saalfeld, Germany

Preise

Hallo Ihr da draussen.

Wir möchten gern den Übernachtungspreis  für jene Gäste  erhöhen die nur  EINE  Übernachtung buchen. Wo kann ich das vermerken und wie geht das ?

Wer kann uns da helfen. Danke im vorraus.

Gruß  Lothar und Christine

8 Antworten 8
Gino42
Level 2
Berlin, Germany

Hallo,

soweit ich weiß, geht das derzeit noch nicht.

Man kann das aber mit der Reinigungsgebühr anpassen, da diese sich auf alle Tage verteilt.

Beispiel: 10€ Reinigungsgebühr, 50€ Zimmer pro Nacht

Bei nur 1 gebuchten Nacht bekommst du 60€.

(10€ Reinigung pro Nacht)

Bei 2 gebuchten Nächten bekommst du 110€.

(5€ Reinigung pro Nacht)

Lothar15
Level 2
Saalfeld, Germany

Hallo ! Danke erst einmal für die Antwort aber eine Reinigungsgebühr haben wir nicht angegeben.

Bei uns gibt es nur einen Preis und der beinhaltet nur  die  Übernachtung pro Person.Da wir mehr Gäste haben die nur eine Übernachtung buchen und die Unterhaltungskosten sich verteuert haben wollten wir nur für die Gäste die eine Nacht bleiben 4 € anheben.Für alle anderen sollte es schon so bleiben wie es ist da wir auch Gäste  haben die öfter kommen und auch länger bleiben.Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie wir  und Airbnb nimmt sich der problematik mal an. Danke erst einmal. Gruß Lothar und Christine

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Lothar15, ist genau wie @Gino42 sagt. Das geht leider nicht. 

Lothar15
Level 2
Saalfeld, Germany

Hallo !  Das ist schade das das noch nicht geht ,aber vielleicht nimmt sich Airbnb mal der problematik an .Wir sind bestimmt nicht die einzigen die so eine Staffelung möchten.

Vielen Dank erst einmal.

Gruß Lothar und Christine

@Lothar15, @Christa0@Gino42  die Thematik mit den Eintagesbuchung hatte ich in einem anderen Thread (https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Neue-zusätzliche-Standardgebühren-amp-Kosten-Funktion/...) aufgegriffen. 

Es scheint die Funktion mit den erweiterten Standardgebühren und -kosten noch nicht bei allen Gastgebern abrufbar zu sein, da wir uns wohl noch in einer Testphase befinden.
Eintagesbuchuchungen können hierüber auch ohne die Reinigungsgebühr gesteuert werden.

D.h. man hinterlegt einfach pro Buchung eine Verwaltungsgebühr und kann so die Eintagesbuchungen wirtschaftlicher gestalten

Siehe Screenshot

Bildschirmfoto 2018-06-18 um 22.28.33.png

Hoffentlich kommt diese Verwaltungsgebühr bald für alle Gastgeber.

Wir haben auch viele Gäste, welche nur eine Nacht bleiben.

Das stört uns grundsätzlich nicht.

Nur ist ja bekanntermaßen das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einer Nacht

nicht das beste. Jedenfalls ohne diese Verwaltungsgebühr.

Weißt Du etwas dazu,  @Dimi0tri?
Wann kommt die Verwaltungsgebühr für alle?

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Evi-and-Markus0 ... lach .. ich sehe da bereits das nächste Problem auf uns zukommen 🙂 .. nämlich, dass Gäste, die nur eine Nacht bleiben aufgrund all der zusätzlichen Kosten eine schlechte Bewertung in Preis/Leistung geben .. dass ihr 1-Nacht-Aufenthalt der Grund ist und nicht unsere Leistung werden wohl nur wenige einsehen ... und durch all diese 'extra-Aufschläge' (wenn auch absolut gerechtfertigt) werden sie eher noch darauf 'gelüpft' 😉

Ja, @Mika8, das könnte passieren. 🙂

Ich sehe das aktuell nicht als problematisch an.

Natürlich sollte da mit Feingefühl agiert werden und nicht gleich 10 € oder mehr draufgeschlagen werden. Jedenfalls würde ich das so nicht tun.

Ich werde mich, insofern ich es denn dann irgendwann mal kann, herantasten.

Schauen was geht und was geht nicht.

Und natürlich werde ich, wie sonst auch, die unmittelbare Konkurrenz im Auge behalten. 😉
Wie entwickeln sich dort die Preise? Speziell was 1-Nacht-Übernachtungen angeht.

Vielleicht baue ich es auch hier und da in die Kommunikation ein. Damit evtl. der eine oder andere Gast mit der Zeit für den Sachverhalt sensibilisiert wird. 1 Nacht = geringes Einkommen + gleich hoher Aufwand (eher noch höherer Aufwand).

Für die Zukunft wäre es wünschenswert, dass das Bewusstsein, dass 1 Nacht tendenziell teurer ist als 2,3 oder mehr Nächte, sich bei einigen Gästen etabliert.

Schauen wir mal. Es bleibt spannnend. 🙂

Wünsche Dir einen angenehmen Tag und angenehme Gäste.

LG

Markus

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts