airbnb bietet meine Wohnung zum falschen Preis an und ich habe versehentlich eine Buchung akzeptiert

Beantwortet!
Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

airbnb bietet meine Wohnung zum falschen Preis an und ich habe versehentlich eine Buchung akzeptiert

Bekam eine Buchung für Oktober 2019, was aus den ersten Zeilen in der Mail nicht eindeutig hervorging. Habe meines Wissens mal angegeben, daß meine

Wohnung bis zu einem Jahr im voraus buchbar ist, daher habe ich mir nichst "Böses" dabei gedacht und "spontan" akzeptiert. Bei späterer genauerer Prüfung habe ich dann meinen Irrtum bemerkt: Es sind sind 14 Monate Vorlauf. --- Viel wichtiger aber ist der Umstand, daß airbnb dem Gast einen falschen Preis angegeben hat , der so keinesfalls in meinem Kalender angegeben wurde, was auch an den Preisen vor und nach dieser Buchung zu sehen ist. Ich vermiete zu 90% an Messegäste und nehme dann immer die gleichen Preise. Habe den Gast aus Pakistan bereits angeschrieben, der zu einer sogenannten "Weltleitmesse" für 7 Tage kommen möchte. Bei diesen "grossen" Messen ist Düsseldorf bis zu einem Umkreis von 50 km ausgebucht und viele Besucher weichen sogar bis nach Holland aus (um dann morgens und abends stundenlang im Stau zu stehen). Der Gast hat aber eine Preiserhöhung abgelehnt und seine Kreditkarte sei auch bereits belastet worden. Ich möchte zunächst nicht stornieren, sondern versuchen, airbnb dazu zu bewegen, den offensichtlich falschen Preis zu korrigieren. Wie kann ich das bewerkstelligen ???

49 Antworten 49
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Manfred16, schau nach deinem Kalender: Ich könnte da sogar für den November 2019 buchen!

Wenn du Airbnb zu irgendwas bewegen möchtest, musst du den Support kontaktieren.

Hallo Till & Jutta .Danke.  Das Wichtigste ist aber der Preis, der ist ganz einfach falsch!  So einen "krummen" Preis würde ich sowieso nie angeben. Die intelligente Preisgestaltung habe ich nicht aktiviert. Was passiert, wenn ich aus diesem Grunde stornieren würde?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Manfred16  schrieb:

Was passiert, wenn ich aus diesem Grunde stornieren würde?

Du bekämest Sanktionen.

Es sei denn, die gelänge der Beweis, dass der Fehler am System lag.

Um welchen Absolutbetrag geht es denn - lohnt der Aufwand?

@Till-and-Jutta0Wie kann ich das denn beweisen? airbnb hat einen Preis von € 82,85 angeboten.

Wie gesagt, einen solch "krummen" Preis würde ich nie anbieten. Mein Preis bei Großmessen

ist immer € 95, bei kleineren Messen € 89. Die Preisdifferenz für 7 Nächte liegt demnach  bei ca. € 100, auf die ich verständlicherweise nicht verzichten möchte.

Falls ich storniere, wird mich airbnb evtl. für diesen Zeitraum sperren? Das wäre natürlich nicht gut oder ich müsste auf eine andere Plattform ausweichen. Denn zu diesen Messen könnte ich meine Wohnung ein dutzendmal vermieten.

@Till-and-Jutta0Die "merkwürdigen" Preise wurden offensichtlich durch einen Wochenrabatt verursacht. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, den jemals eingestellt zu haben. Sei's drum.

Allerdings ist die Buchung für den Oktober 2019 nicht rechtens, denn ich habe eindeutig "12 Monate im Vorraus" eingegeben und möchte sie so nicht akzeptieren. Was kann ich tun?

Tue mich mit meinem "biblischen" Alter leider manchmal etwas schwer mit der Computer Technik, was mir alle, die mich hier liebevoll unterstützt haben, bitte nachsehen wollen.... 

@Till-and-Jutta0

Ich bin sehr enttäuscht über die Möglichkeiten, mit ABB Kontakt aufzunehmen. Ein direkter Mailservice existiert wohl nicht, denn es beschweren sich im Netz Dutzende aus aller Welt über die Unmöglichkeit, mit ABB zu kommunizieren. Auch habe ich die mehrfach aufgeführte Telefonnummer für eine angebliche Hotline in Deutschland versucht anzurufen: "Diese Nummer existiert nicht",  musste ich mir anhören.

Was für ein Geschäftsgebaren. Man wird zwar fast täglich von ABB angemailt, aber eine Mail an ABB los zu werden, ist wohl unmöglich. Einen Teil der $ - Milliarden könnte man schon in einen guten Kundenservice investieren.

Wer kann mir sagen, wie ich den Support effektiv erreichen kann, um mein Problem zu lösen ???

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Manfred16  schrieb:

Auch habe ich die mehrfach aufgeführte Telefonnummer für eine angebliche Hotline in Deutschland versucht anzurufen: "Diese Nummer existiert nicht",  musste ich mir anhören.

Welche Nummer hast du gewählt? Ich habe soeben testweise angerufen, und es wurde sofort abgenommen.

@Till-and-Jutta0,

ich habe folgende Nummer, die mehrfach im Internet auftaucht (auch in der Info von @Ute42) angerufen:

+49 30 30 80 83 80

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Manfred16  schrieb:

ich habe folgende Nummer, die mehrfach im Internet auftaucht (auch in der Info von @Ute42) angerufen:

+49 30 30 80 83 80

Bei mir funktioniert die Nummer ohne Probleme.

Weitere Möglichkeiten: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Airbnb-Support-Notfall-Telefonnummer/m-p/408084#...

Beachte die Wählhilfe.

@Till-and-Jutta0,

ich habe von @Jarg0 eine Adresse bekommen (www.airbnb.de/help/contact_us), die ich bereits angemailt habe. Mal sehen, was da so kommt.

Meinem Gast, der für Okt. 19 gebucht hat, habe ich mitgeteilt, daß airbnb offensichtlich 2 Fehler gemacht hat: 1) Buchungen sind frühestens 12 Monate im voraus buchbar (nicht 14 oder mehr. 2) Ich habe niemals einen Wochenrabatt eingeräumt.

Seine Antwort von soeben:

"Kann einen höheren Preis nicht akzeptieren. Kannst Du den Preis der originalen Buchung akzeptieren? Erwarte eine positive Nachricht".

"Further for this, I prefer that you may take all the amount" (erschliesst sich mir nicht, was meint er wohl?)

Weiter: "Wenn Du stornieren möchtest, dann tue es jetzt, aber bitte nicht nach dem 31.08.2018 für welchen Grund auch immer.

Wenn ich also jetzt storniere, brauche ich keine Strafe befürchten? Habe noch nie storniert, daher Neuland.

Akzeptiere meine Buchung und storniere nicht später als 31.08.18."

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Manfred16  schrieb:

Wenn ich also jetzt storniere, brauche ich keine Strafe befürchten? Habe noch nie storniert, daher Neuland.

Doch, es gibt eine Strafe. Das war eine Aussage deines Gastes, nicht die von Airbnb.

siehe auch https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Stornierungen-Fragen-und-Antworten-f%C3%BCr-...

=> Regel das mit dem Support.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Till-and-Jutta0 wrote:
@Manfred16  schrieb:

Doch, es gibt eine Strafe. Das war eine Aussage deines Gastes, nicht die von Airbnb.

siehe auch https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Stornierungen-Fragen-und-Antworten-f%C3%BCr-...

=> Regel das mit dem Support.

@Till-and-Jutta0 .. aber kann man bei SB nicht 3mal im Jahr straffrei stornieren? oder ist das schon wieder ein alter Hut?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

.. bzw. die hier aufgeführten Dinge, sind ja klar nur als 'Beispiel' deklariert. Man kann also irgendwas aus dem Hut zaubern, weshalb man sich unwohl fühlt .. 

https://www.airbnb.ch/help/article/2022/how-do-penalty-free-cancellations-work-for-instant-book-host...

(allerdings von 3mal steht da nun nix)

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Mika8  schrieb:

aber kann man bei SB nicht 3mal im Jahr straffrei stornieren? oder ist das schon wieder ein alter Hut?

Schon, aber @Manfred16 sprach nicht von einer SB, sondern hat "spontan akzeptiert".

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts