airbnb bietet meine Wohnung zum falschen Preis an und ich habe versehentlich eine Buchung akzeptiert

Beantwortet!
Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

airbnb bietet meine Wohnung zum falschen Preis an und ich habe versehentlich eine Buchung akzeptiert

Bekam eine Buchung für Oktober 2019, was aus den ersten Zeilen in der Mail nicht eindeutig hervorging. Habe meines Wissens mal angegeben, daß meine

Wohnung bis zu einem Jahr im voraus buchbar ist, daher habe ich mir nichst "Böses" dabei gedacht und "spontan" akzeptiert. Bei späterer genauerer Prüfung habe ich dann meinen Irrtum bemerkt: Es sind sind 14 Monate Vorlauf. --- Viel wichtiger aber ist der Umstand, daß airbnb dem Gast einen falschen Preis angegeben hat , der so keinesfalls in meinem Kalender angegeben wurde, was auch an den Preisen vor und nach dieser Buchung zu sehen ist. Ich vermiete zu 90% an Messegäste und nehme dann immer die gleichen Preise. Habe den Gast aus Pakistan bereits angeschrieben, der zu einer sogenannten "Weltleitmesse" für 7 Tage kommen möchte. Bei diesen "grossen" Messen ist Düsseldorf bis zu einem Umkreis von 50 km ausgebucht und viele Besucher weichen sogar bis nach Holland aus (um dann morgens und abends stundenlang im Stau zu stehen). Der Gast hat aber eine Preiserhöhung abgelehnt und seine Kreditkarte sei auch bereits belastet worden. Ich möchte zunächst nicht stornieren, sondern versuchen, airbnb dazu zu bewegen, den offensichtlich falschen Preis zu korrigieren. Wie kann ich das bewerkstelligen ???

49 Antworten 49
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Manfred16, hast du Ermäßigungen eingepreist.  Ab 1 Woche?   Dann reduziert sich der Preis für alle gebuchten Tage auch über die Woche hinaus.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Manfred16

Ich würde in den sauren Apfel beissen und den Gast nicht stornieren.  Nicht wegen der Kalendersperrung, sondern weil du irgendwann die 12 % Ermässigung akzeptiert hast im Prozess des Inserateeinrichtens. Bei ABB muß man genau lesen und aufpassen wie ein Fuchs.

Die 12 % sind oft schon voreingestellt oder werden als Beispiel angeboten und dann sind die schnell übernommen. Das ist aber kein Fehler von ABB, sondern deiner Nachlässigkeit geschuldet.

Mein Tip:

Stelle die Sichtbarkeit für Buchungen auf 3 Monate ein. Das reicht, um die meisten  Interessenten zu erwischen.

Niemals Sofortbuchung wenn Du nicht Profi oder sehr erfahren bist.

Halte den Kalender aktuell.

Schaue auch mal bei fewo-direkt, ob das was für dich ist. Dort nur provisionsorientierte Inserate.

Bleibe hier im Forum und lies weiter mit. Es gibt noch einige Tricks und Tps zu lernen.

Besonders beliebt: Gastgeber soll für Gast stornieren...

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Jarg0

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Du meinst also ich sollte ABB nicht auf den Fehler in der Handhabung meines Kalenders aufmerksam machen. Werde es mir überlegen. Auf der anderen Seite ist ABB selbst in jeder Beziehung sehr pingelig und man müsste daher auch mal auf Fehler der anderen Seite hinweisen. Ich weiß nur nicht, wie ich das bewerkstelligen kann.

Die 12% waren sicher voreingestellt und habe sie wohl übersehen. Pech! Aber von und für ABB gut gemacht!

Die Sichtbarkeit für Buchungen muss ich wohl bei 1 Jahr belassen, denn für viele Messen mit sechsstelligen Besucherzahlen beginnt die Nachfrage sehr früh. Für z.B. die "Drupa" im Juni 2020 mit mehr als 350.000 Besuchern innerhalb von 10 Tagen und tausenden Mitarbeitern auf den Ständen, könnte man heute schon zu "Mondpreisen" vermieten, was ich allerdings niemals mache. Meine Preise sind immer gleich.

Ich habe "Sofortbuchung" aktiviert. Ist das ein Fehler? Was kann mir dabei Negatives passieren? Bisher hat das gut funktioniert.

Werde auf jeden Fall weiter im Forum mitlesen. Stelle fest, man kann doch Vieles dazu lernen....

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Manfred16

>>>Du meinst also ich sollte ABB nicht auf den Fehler in der Handhabung meines Kalenders aufmerksam machen.

Deine Zeit, deine Energie.....

Es gibt Dinge die versuche ich zu vermeiden. Neben solchen profanen Dingen wie "nicht mit dem Fahrrad auf der Autobahn zu fahren" oder "an der Tanke zu rauchen" habe ich mir auch fest vorgenommen, niemals nie nicht den AIRBNB Support bemühen zu müssen.

Es gibt mehrere Strafen Gottes. Eine davon ist der ABB Support. Andere reden auch vom ersten Kreis der Hölle.

>>>Werde es mir überlegen.

Vernünftig. Um den Verlust zu kompensieren, überlege Dir, dein  Angebot noch auf andere Portale auszuweisen. Gerade im amerikansch/englischen Froum haben wir den Fall, das ein sehr altgedientes und hochrespektiertes Mitglied der Gemeinde von ABB das Inserat geschlossen bekommen hat. Warum weis man nicht. Du bist gewarnt.

@Manfred16

es gibt mehrere Möglichkeiten den airbnb Support zu kontaktieren um den Fehler in deiner Kalendereinstellung zu melden bzw. um auch die betreffende Buchung mit Hilfe des Supports ohne Sanktionen zu stornieren.

1. telefonisch (habe ich noch nie probiert, evtl. längere Wartezeiten)

+49 (0)30 30 80 83 80

2. über die betreffende Buchung

bei jeder Buchung gibt es einen Hilfe Button oder auch ein Feedback Formular, evtl. musst du die Buchungsseite ganz runter blättern um die Buttons zu sehen. Dort musst Du Dich dann etwas durchhangeln um welches Thema es bei Dir handelt.

3. allgemein auf der Airbnb Seite ganz unten auf "Hilfe" drücken

weitere Vorgehenswesie wie unter 2.

Ob Sofortbuchung bei deinem Inserat passt, musst Du für Dich entscheiden. Ich habe auch Sofortbuchung und fahre gut damit, habe allerdings auch eingestellt, dass nur Profile mit guten Bewertungen bei mir buchen dürfen UND ich habe nur ein Zimmer in meinem Haus wo ich auch anwesend bin, keine ganze Wohnung. Vorteil bei Sofortbuchung ist, dass du ein gutes Ranking deines Inserates bekommst und kostenfrei stornieren kannst, ob das aber in deinem Fall einer Buchungsanfrage auch gilt weiss ich nicht. Du kannst mal probehalber eine Stornierung bei der betreffenden Buchung anstossen, (aber nicht abschliessen!), dann müsste Dir angezeigt werden ob Du Sanktionen erhälst. Besser aber mit Support.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Gabi37@Mika8@Till-and-Jutta0@Ute42, @Jarg0,

danke Euch allen für die tolle Unterstützung.

Es ist geschafft!  Nachdem die Telekom etwas an meiner Telefonleitung "repariert" hat (konnte zeitweise nirgendwohin telefonieren), habe ich den Support unter der mehrfach genannten Nummer erreicht. Musste "nur" ca. 10 Minuten warten, die sich aber gelohnt haben.

Ich hatte das Vergnügen, mit einer ausgesprochen freundlichen, kompetenten und kooperativen Mitarbeiterin (in Lissabon)  sprechen. Ich habe dabei u.a. gelernt, daß bei der Möglichkeit einer Sofortbuchung die angegebene Vorlaufzeit (bei mir 12 Monate) enfällt, wenn man nicht ein entsprechendes Häkchen entfernt. Was den Wochenrabatt betrifft, handelte es sich wohl evtl. um eine BNB "Anregung", die von mir hätte storniert werden müssen. Dieses "Angebot" findet seit längerem  aber nicht mehr statt.

Da inzwischen auch der Gast ein Storno vorgeschlagen hatte - was aber nicht ausschlaggebend war - durfte ich von meiner Seite die Buchung stornieren, ohne für diese

finanziell oder durch eine Blockierung der entsprechenden Daten bestraft zu werden. Zur Zeit sind die Daten aber noch blockiert. Bei einem erneuten Anruf (Wartezeit 3 Minuten) sagte man mir, daß dies von einer anderen (Reise-) Abteilung gemacht würde, was aber ein paar Stunden dauern könnte.

Egal, wie alt man ist, man lernt eben immer dazu !

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Manfred16

>>>

Da inzwischen auch der Gast ein Storno vorgeschlagen hatte - was aber nicht ausschlaggebend war - durfte ich von meiner Seite die Buchung stornieren, ohne für diese

finanziell oder durch eine Blockierung der entsprechenden Daten bestraft zu werden.

Das glaube ich erst wenn es so weit ist. Wie soll das System unterscheiden, das du straffrei  stornieren darfst? Aufgrund einer Aussage eines Supports?

Der Support muß für dich stornieren, nur dann ist es für dich straffrei.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Jarg0@Gabi37,

Die für mich entscheidende Tatsache ist doch, daß nach der Stornierung durch mich (mit Anleitung des Supports) und danach durch airbnb mein Strafkonto auf "0" bleibt und der Kalender für die stornierte Zeit nicht blockiert wird. Dies ist inzwischen geschehen. Zusätzlich bekam ich noch eine nette Mail, in der u.a. steht:

...."we provide a one time exception to every host.

I took care of waiving the penalties associated with your cancellation with Mr. X, so you won't be effected in your stats.

You will also be able to confirm that your calendar is now free on those dates, to receive new booking requests"..............

Mehr geht nicht !

Im übrigen wurde mir gesagt, daß, wenn ich das Häkchen bei Sofortbuchungen entferne,

das ein schier endloses Zeitfenster aufmacht, MEIN Zeitfenster für Buchungen

(= 12 Monate im Voraus) absolute Gültigkeit bekommt - auch, wenn z.B. der November 2019 in meinem Kalender offen ist, der aber nicht gebucht weren kann.

Das war für einen alten Computer Muffel ein schwerer Tag !

@Manfred16

da wird aber einiges durcheinander geworfen.

Die Vorlaufzeit bedeutet, wieviel Tage im voraus Du vor einer Buchung benachrichtigt werden willst, bei mir ist z.B. 1 Tag eingestellt, d.h. Gäste können heute erst für morgen buchen und nicht für den selben Tag. Nur diese Vorlaufzeit kann man für eine Sofortbuchung ausschalten, wenn man das Häkchen setzt.

Das Zeitfenster für Buchungen legt fest wieviel im voraus Du Deinen Kalender für Buchungen öffnen möchtest. Bei 12 Monate also bis August 2019.

Dein Kalender ist aber immer noch bis November 2019 offen!

Zeige uns doch mal Deine Buchungseinstellungen.

Unbenannt.JPG

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Manfred16 ,

hier ein link zu einem englischen thread in dem sich Gastgeber beschweren, daß sich die Inseratseinstellungen ohne ihr zutun ändern:

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Cancellation-setting-changed/m-p/744707#M176198

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Hallo @Ute42,

danke für die Info. Habe versucht die benannte deutsche ABB-Telefonnummer anzurufen. Was höre ich? "Diese Nummer ist ungültig". Was soll man dazu sagen?

Ich bin mir absolut sicher, niemals einen Wochenrabatt eingeräumt zu haben. Und die Buchung für

Okt. 19 ist nicht zulässig, da ich eine 12 Monatsfrist eingestellt habe. Es sind aber 14 Monate. Aus diesen beiden Gründen möchte ich diese Buchung stornieren - straffrei !

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Manfred16

>>>Aus diesen beiden Gründen möchte ich diese Buchung stornieren - straffrei !

Wird nur über den Support gehen. Wenn Anrufen nicht geht dann mailen, den Twitter Account bei ABB anschreiben oder wieder zum Telefon greifen.

Versuch mal diesen Weg:

https://www.airbnb.de/help/contact_us

Dort dann "Buchung einer von mir vermieteten Unterkunft" und dann sich durcharbeiten.

Teile uns mit wie es dir ergangen ist.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Jarg0,

super, danke. Habe bereits meine Beschwerden gemailt und bin nun mal auf die Antwort gespannt....

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42 .. geänderte Inseratseinstellungen hatte ich auch zu verzeichnen .. habe gerade nachgesucht, es war am 9.4.18 als meine Buchungseinstellung ohne mein Zutun auf Sofortbuchung switchte (evtl. schon vorher, jedenfalls kam am 9.4. eine Sofortbuchung rein). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht per exgüsi im Kalender beim Tipvorschlag die Sofortbuchung aktiviert habe .. dazu mach ich das Ding hier nun doch schon zulange, als dass mir dies passiert. 

.

Hallo @Mika8 ,

ich arbeite an der Verbesserung meines Schwitzerdütsch. Was ist "per exgüsi"?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts