airbnb zahlt mir mein Geld nicht aus

Sabine109
Level 1
Brunswick, Germany

airbnb zahlt mir mein Geld nicht aus

Vor mehr als drei Wochen hatte ich einen Gast für 3 Tage. Das Geld ist bis jetzt nicht ausgezahlt worden, erscheint auch nicht in der Statistik, obwohl die Buchung abgeschlossen ist und als solche auch von airbnb anerkannt ist. Die von airbnb  angeforderte Bewertung für meinen Gast habe ich geschrieben, aber bisher keine Reaktion erhalten von airbnb. Mein Gast hat übrigens wie üblich im Voraus bezahlt und sein Geld wurde auch einbehalten, wie er mir auf meine Frage geschrieben hat.

 

Leider konnte ich airbnb bisher nicht kontaktieren. Eine Mailadresse existiert offensichtlich nicht. Telefonisch lande ich immer in der Warteschleife.

 

Wer kann mir helfen?

156 Antworten 156

@Ursina0 @Sabine109 @Andrea73 Auch hierfür ist es nicht nötig, den Support anzurufen. Wenn ihr über dieses Formular geht, wird das sofort an Airbnb gemeldet. Ich hatte das einmal, habe es so gemacht und hatte das Geld noch am selben Tag:

 

https://www.airbnb.de/help/contact_us

 

Nach unten scrollen: Bei meiner Buchung geht es um etwas anderes -> Eine Buchung -> Wie können wir Dir mit dieser Buchung helfen? ->  Auszahlungen -> Fehler in meiner Auszahlungsart -> "Ich benötige immer noch Hilfe". Dann öffnet sich ein Fenster und man kann es per Mail absenden. 

Daniel343
Level 2
Saarland, Germany

Das ist ja echt krass. D.h. du hattest drei unterschiedliche Buchungen und kein Geld erhalten? Wie lange wartest du schon darauf? Hast du bereits reklamiert bei airbnb?

Daniel343
Level 2
Saarland, Germany

Hallo! Ich bin als neuer Gastgeber einer Wohnung hier aktiv. Mit großer Verwunderung nehme ich die Schilderungen zu Zahlungsschwierigkeiten und auch sonstige Problemen mit Airbnb zur Kenntnis. Habt ihr denn euer Geld zwischenzeitlich erhalten oder wartet ihr immer noch darauf?

Eva150
Level 1
Saarland, Germany

Mir wurde bisher auch noch kein Geld ausbezahlt. Und nun streicht man mir pro Nacht 4€ das geht gar nicht

Daniel343
Level 2
Saarland, Germany

Mit welcher Begründung wird dir Geld gestrichen?

Herbert13
Level 1
Wiesbaden, Germany

Ich habe hier alle Ratschläge und Hinweise versucht. Nichts. Die Telefonnummer geht nicht.

Ich bekomme 190,00 Euro von AirBnB. Seit Wochen. Hat jemand noch eine andere Nummer?

Oder mailadresse? Ich bin echt ratlos.

So ein Mist. Sobald ich mein Geld habe, wenn überhaupt, melde ich mich woanders an!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Herbert13, ich habe die Notfallnummer soeben probiert: geht auch heute problemlos.

Wenn du hier schon alles gelesen hast,  bist du ja sicher auch schon auf die FAQs mit allen Kontaktmöglichkeiten gestoßen.

Kannst du mir die Nummer gerade mal schreiben

Finde sie nicht

das ist echt zum heulen

danke für die Mühe

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Herbert13, mach dir doch einfach selber die Mühe, und klicke auf die FAQs (in meiner Signatur). Dann findest du ALLE Kontaktmöglichkeiten.

@Herbert13

@Ursula41

@Sabine109

und alle 🙂

 

Ich kann nur sagen, airbnb hat mir immer sofort oder zeitnah geholfen. Es gibt wohl eine Skala der Problemstufe. Gestern erhielt ich einen Rückruf von airbnb, allerdings aus Deutschland, 10 Minuten nachdem ich dem Support geschrieben habe. Es ging darum, für mich eine Antwort zu finden, ob ich eine Gästin flaggen soll oder nicht. Airbnb empfahl mir nichts, sagte aber ich darf, da es angemessen wäre, ich liess es dann aber doch sein. Ich erhielt sogar einen Coupon von 25 Euro, als Geschenk für meine Umstände.

 

Bei meiner allerersten Anfrage an airbnb antwortete ein anderer Gastgeber, der sich aber zur Verfügung stellt, dies zu tun. Also doch noch einen Schritt weiter als diese Community. Und als ich eine Frage hatte wegen einer Gästin, die ausserhalb von airbnb buchen wollte, meldete sich eine supernette Mitarbeiterin einen Tag später, eine Schweizer Support Nummer. Jedesmal waren die Mitarbeiter sehr empathisch und engagiert, bemüht und fragten nach, ob es zufriedenstellend wäre für mich. Sie nahmen mich ernst und bemühten sich. Sicher können sie nicht jedes Problem aus der Welt schaffen, aber sie versuchen es und für alles gibt es eine Lösung. Eventuell sind auch die Bankverbindungen nicht korrekt oder irgendso etwas. Meine Auszahlungen waren immer fristgerecht angekündigt, aber bis das Geld da war, dauerte es immer unterschiedlich lange. 

 

Ich für meinen Teil kann wirklich nichts Schlechtes, sondern nur Gutes berichten über airbnb. Man muss sich vielleicht auch mal die Dimensionen vor Augen führen, die airbnb managt. Tausende von Gastgebern und tausende von Gästen buchen kreuz und quer in der Welt, zahlen, fordern ein, wollen Auskünfte, überweisen, etc, etc,. Ich finde es phänomenal und beeindruckend. Eine Betreuung wie seinerzeit im Tante Emma Laden gibt es bei Aldi und Co auch nicht mehr und wer persönliche Betreuung möchte, muss halt auch persönlich vermieten und das Geld eintreiben. Airbnb ist zeitgemäss und ich bin froh, dass es airbnb gibt. Das ist nicht geschleimt, denn ich muss niemandem etwas beweisen. Es ist meine aufrichtige Meinung. Tolle Leistung!!

@Sarina0 Ich stimme Dir voll und ganz zu - bis auf den Aspekt über besagten anderen Gastgeber. Dieser Gastgeber, denn Du vermutlich per Formular kontaktiert hast, erhält nämlich im Gegensatz zur Community Geld für seine Antwort. Die Community hier macht das auf freiwilliger Basis - ist aber nicht minder "qualifiziert".

@Florian-and-Theresa0

 

Ja, du hast recht. Er erhält Geld dafür, das steht auch irgendwo unterhalb seiner Antwort. Also nicht, was er erhält *grins* sondern dass es sich um einen bezahlten Mitarbeiter handelt. Einen freelancer sozusagen. Danke für die Richtigstellung. 🙂 

 

lg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das sind die (bezahlten) Experten.

@Till-and-Jutta0 sind die unbezahlten Experten. 😕

@Florian-and-Theresa0ach komm, nicht nur @Till-and-Jutta0.................

 

Da gibt es doch ganz viele kompetente, unbezahlte Helfer!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts