airbnb zahlt mir mein Geld nicht aus

Sabine109
Level 1
Brunswick, Germany

airbnb zahlt mir mein Geld nicht aus

Vor mehr als drei Wochen hatte ich einen Gast für 3 Tage. Das Geld ist bis jetzt nicht ausgezahlt worden, erscheint auch nicht in der Statistik, obwohl die Buchung abgeschlossen ist und als solche auch von airbnb anerkannt ist. Die von airbnb  angeforderte Bewertung für meinen Gast habe ich geschrieben, aber bisher keine Reaktion erhalten von airbnb. Mein Gast hat übrigens wie üblich im Voraus bezahlt und sein Geld wurde auch einbehalten, wie er mir auf meine Frage geschrieben hat.

Leider konnte ich airbnb bisher nicht kontaktieren. Eine Mailadresse existiert offensichtlich nicht. Telefonisch lande ich immer in der Warteschleife.

Wer kann mir helfen?

156 Antworten 156
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Peter2736,  ich würde einfach noch einige Tage zuwarten.  Es ist auch Urlaubszeit und da kann es schon vorkommen, dass sie mit den Überweisungen etwas im Verzug sind. Mir wurde auch eine Zahlung angekündigt und dann dauerte es doch länger als vor Corona. Die haben ja auch Kurzarbeit und - wenn ich richtig informiert bin - wurden Mitarbeiter entlassen.

Danke @Monika--Elisabeth0 , bin sehr gespannt, ob sich das Problem von selbst löst.

Zwischenzeitlich habe ich mal die englische Community etwas durchforstet. Es gibt einen Thread mit dem Thema „I haven't received a payout“ und auch dort gibt es wiederholt Fälle, bei denen airbnb plötzlich nicht mehr in der Lage zu sein scheint, die Zahlungen an die Hosts auszulösen. 

Falls jemand noch eine Idee hat, bitte melden. Ich werde hier weiter berichten. Airbnb hat sich nach wie vor nicht auf meine schriftlichen Support-Anfragen gemeldet...

Peter2736
Level 4
Switzerland

Mittlerweile ist eine Woche seit unserer ersten schriftlichen Kontaktaufnahme mit airbnb vergangen. Rückmeldung? Null-nix-nada, absolute Funkstille. 

Ich frage mich langsam wirklich, was da los ist... und werde weiter berichten.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Peter2736    dank dir für die Info

Hinweis:
Gib @ ein, das Fenster öffnet sich, um ein oder mehrere Mitglieder anzusprechen
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Habe heute eine Auszahlung termingerecht bekommen, ohne Probleme.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Im englischsprachigen CC gibts eine Übersicht über aktuelle Auszahlungsprobleme:

https://community.withairbnb.com/t5/Help/Payout-issues/m-p/1323318/highlight/true#M287060

Danke @Till-and-Jutta0, immerhin steht man nicht ganz alleine da. Werde mich in der englischsprachigen CC auch mal melden. 

Hallo @Peter2736,

Ich vertrete diese Woche @Anna als Community Manager des Community Centers.

Es tut mir sehr leid, dass du noch keine Antwort auf deine Anfragen erhalten hast. Ich habe dein Anliegen nun noch einmal intern an das Team vom Kundenservice weitergeleitet. 

Hoffentlich können wir das Ganze schnellstmöglich für dich klären!

Liebe Grüße,
Theresa

@Theresa vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich denke, es ist wichtig, dass airbnb das schnell in den Griff bekommt. In der englischen Community (danke nochmals an @Till-and-Jutta0 ) spricht man bereits davon, sich zusammen zu schliessen und gemeinsam an die Öffentlichkeit zu gehen. Das ist normalerweise eigentlich nicht das, was eine Firma möchte...

Also nochmals Danke

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Peter2736  schrieb:

... und gemeinsam an die Öffentlichkeit zu gehen. ...

Nun, wir sind hier ja bereits im öffentlichen CC-Bereich, und werden von Google gefunden.

Peter2736
Level 4
Switzerland

@Theresa 
@Anna 

@Till-and-Jutta0 
@Sabine109 

@Patricia741 

@Monika--Elisabeth0 

... und alle anderen betroffenen Gastgeber

Ich habe heute eine persönliche Mail an den CEO von airbnb geschrieben und auf die Problematik hingewiesen, unter der wir Gastgeber momentan leiden. Ich vertraue darauf, dass er dies für uns lösen kann. Lasst uns noch etwas Geduld haben.

Theresa
Moderator
Moderator

@Peter3 @Tamara206 @Monika--Elisabeth0 @Patricia741 @Till-and-Jutta0 @Sabine109 

Hallo zusammen,

Vielleicht habt ihr es schon im englischen CC gelesen, aber ich wollte euch noch einmal separat darauf aufmerksam machen:

Nochmals vielen Dank, dass ihr uns auf die Problematik von ausstehenden Zahlungen in eurem Transaktionsverlauf aufmerksam gemacht habt (für Auszahlungen vom 18.-20. Juli). Das Payment Team hat das Problem identifiziert und wir sind froh euch mitteilen zu können, das dieses nun gelöst ist. Ihr solltet nun auf eurem Transaktionsverlauf sehen, dass die Auszahlungen neu angelegt wurden und schon bald auf dem Weg zu euch sein werden.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die euch dadurch entstanden sind und danken euch vielmals für eure Geduld!

Liebe Grüße,

Theresa

Hallo @Theresa 

Vielen Dank für dein Update aus dem englischen CC., es ist positiv, dass sich etwas tut.

Wie dort schon geschrieben,  betrifft die Lösung nur einen sehr eng begrenzten Auszahlungs-Zeitraum, so fällt zum Beispiel meine Zahlung nicht darunter. Ich stelle auch keine Veränderung im System fest.

Ich habe bereits in der englischen CC darum gebeten, das Problem weiter zu analysieren. Auf Wunsch kann ich dir meinen Thread gerne übermitteln.

Wie sieht es mit den anderen Gastgebern aus? Ist für euch das Problem gelöst? Stellt ihr eine Veränderung im System fest? @Peter3 @Tamara206 @Monika--Elisabeth0 @Patricia741 @Till-and-Jutta0 @Sabine109 

Danke für euer Update.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Bei mir funktionierte es schon immer.  Hatte jetzt allerdings eine lange Pause. 

Hallo noch einmal @Peter2736,

Da hast du Recht und entschuldige bitte vielmals, ich hatte übersehen, dass du nicht in den genannten Zeitraum fällst.

Ich habe gesehen, dass du ebenfalls mit meiner Kollegin Lizzie aus dem englischen CC gesprochen hast und deine Details zu der fehlenden Zahlung in einem Post hinterlassen hast. Ich habe sie gebeten, dies noch einmal mit Dringlichkeit an das Customer Service-Team weiterzuleiten. 

Ich hoffe, wir können dir schon ganz bald ein positives Update geben!

Vielen Dank noch einmal dir für deine Geduld!

Liebe Grüße,

Theresa

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts