dashboard

Christina7
Level 2
Vienna, Austria

dashboard

Hallo,

ich habe eine Frage. 

bei meinem Dashboard - ausstehende Erkundigungen 

habe ich eine Anfrage 

Diese Anfrage hat sich bereits per Mail geklärt. 

Nachdem ich ihr bereits eine Vorabbestätigung geschickt habe, hat

sie dann etwas anderes gefunden. 

Somit ist dieser Fall geklärt. 

Scheint aber immer noch bei mir auf. 

Wenn ich den Gast anklicke kann ich

im Vorrausbestätigen / Annehmen/ Ablehnen oder Verwerfen. 

Wenn ich verwerfen klicke bekomme ich keine schlechtere Reihung oder dergleichen?

Danke,

Liebe Grüße

Christina

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Christina7, ich meine #Verwerfen bedeutet nur, dass die Anfrage nicht mehr im Dashboard auftaucht, ohne weitere Konsequenzen. Was meinen die andern?

Hallo Christina, Till&Jutta, genau die Frage habe ich auch. Bislang hatte ich diese Situation noch nicht, da ich bisher alle Gäste vorab bestätigt habe. Nun habe ich eine Anfrage bei der ich mir nicht sicher bin. Daher habe ich den Gast gebeten (per Nachricht) bei Buchung seinem Account eine verifizierte ID hinzuzufügen. Daher habe ich also weder vorab bestätigt noch abgelehnt. Ich möchte also einfach mal abwarten. Im Dashboard erscheinen aber eben die genannten Felder "vorab bestätigen", "ablehnen" und "verwerfen". Per Mail werde ich durch airbnb darauf aufmerksam gemacht, das ich vorab bestätigen kann, wie schon gesagt, das will ich so nicht. Nebenfrage, kann ich bei so einer Bestätigung direkt auch diese Verifikation durch z. B. Ausweis irgendwo anklicken? Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung!

Gruß Julia

P.S. Im Posteingang taucht die Nachricht immer noch mit der Markierung "Anfrage" auf. Ist halt noch offen. Jetzt im Moment ist meine Nachricht an ihn auch noch keine 24 Std. alt.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Julia141: nein, das kannst du nicht für einzelne Gäste einstellen, du kannst aber einstellen, dass du nur Gäste mit verifizierter Identität aufnehmen willst. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du dich auch mit Ausweis verifizierst.

Julia141
Level 2
Cologne, Germany

Hallo Andrea,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre für mich kein Problem, mich selbst zu verifizieren. Es ist vermutlich ein Hindernis, dass ich nicht generell für alle Gäste aufbauen möchte. Ab und zu möchte man/ich eben gern ein wenig mehr Sicherheit. Daher der Wunsch etwas mehr zu bekommen als nur einen Vornamen und eine Telefonnummer, die überdies ja nur airbnb bekannt ist.

Gruß

Julia

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Julia141: wenn du ein komisches Gefühl hast, lehne ab. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast in diesem Fall auch keine Sanktionen zu befürchten (wenn du dich nicht entscheidest, jedoch schon).

Julia141
Level 2
Cologne, Germany

@Andrea1: Nochmals vielen Dank! - Ja, genau das ist mir eben auch nicht vollkommen transparent.

Was sind denn überhaupt diese Sanktionen?

Werde ich heruntergestuft?

Wenn ja, wann - was habe ich dann falsch gemacht?

Wenn ich ablehne? - Du schreibst, dann genau nicht.

Wenn ich mich nicht entscheide aber doch - ist damit gemeint wenn ich meinem Gast gar nicht antworte oder wenn ich eben antworte aber ohne Bestätigung oder Ablehnung.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Julia141: Sanktionen erhältst du, wenn du bereits angenommene Buchungen stornierst, oder Buchungsanfragen nicht oder nur per Nachricht beantwortest. Du darst Buchungsanfragen ohne Sanktionen ablehnen. Allerdings ist es so, dass du auch das nur in einem gewissen Rahmen tun solltest, weil airbnb sonst auf dich zukommt und dich fragt, ob du überhaupt vermieten willst. Den genauen Prozentsatz kenne ich nicht, aber ich denke 20 Prozent Ablehnung sind auf jeden Fall ok.

Julia141
Level 2
Cologne, Germany

Ok, ich habe mich jetzt entschieden und den Gast abgelehnt. Danke für Deine Unterstützung!

Gruß

Julia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts