Corona Virus

Beantwortet!
Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Corona Virus

Ich vermiete fast nur an internationale Messegäste. Für die kommenden 3 Monate habe ich Sofort Buchungen von Geschäftsleuten aus Frankreich,

Nord Italien, Bulgarien, Argentinien usw. erhalten. Nun mache ich mir etwas Sorgen wegen des Virus und habe bei airbnb (Hilfe) angefragt, ob ich bei sich weiter verschlechtender Situation die Buchungen evtl. stornieren könnte. Die Antwort war für mich unfassbar ! "Wegen reiner Spekulationen ist eine Stornierung nicht oder nur unter Strafe möglich"! Anschließend hatte ich einen intensiven  Chat mit diesem "Helfer". Ich sagte ihm, es seien z.B. in Barcelona oder Köln große internationale Messen wegen des Virus abgesagt worden, aber bei airbnb gehe es offensichtlich um "Geschäft VOR Gesundheit. Seine Antwort: ich könnte doch im Verdachtsfalle mit meinem Besucher zum Arzt gehen und bei einem positiven Ergebnis den Besuch abbrechen. Airbnb müsste dann aber auch ein Attest vom Arzt bekommen...……… Da hat es mir doch wirklich die Sprache verschlagen.

Auf meine Antwort, ein solches Ansinnen sei doch hirnrissig, nicht durchführbar und dann auch viel zu spät, meinte er nur, eine andere Möglichkeit gäbe es nicht und ich sollte mich daran halten. Ich teilte ihm dann nur noch mit, daß ich dieses geradezu abartige Verhalten in den sozialen Medien zur Diskussion stellen werde.

Da es sich aber um Sofort Buchungen handelt, habe ich wohl das Recht, 3 Buchungen / Jahr zu stornieren mit der Maßgabe, daß ich mich bei diesen nicht wohlfühlen würde. Ich haben meinen "Helfer" deswegen noch einmal angesprochen und gefragt, wie lange im voraus ich dann stornieren könnte. Darauf hat er mir bis zur Stunde (noch) nicht geantwortet....

Ich würde gerne Eure Meinung zu diesem unmöglichen Vorgehen hören. Wer hatte ähnliche Erfahrungen? Danke.

Manfrerd

 

88 Antworten 88
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0danke für den Hinweis,.

 

Aber wenn ich Sachen lese die so gänzlich abstuß sind geht mit mir mein Temprament durch, aber du hast natürlich Recht, ich gelobe Besserung.

 

Am schlimmsten war Lariam, davon haben haufenweise Menschen Psychosen bekommen. Ich bin mit Resochin und Paludrin immer gut zurecht gekommen. Meine Frau aber schon weniger.

 

Das mit der Impfung ist ganz neu, wurde auch langsam Zeit.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Manfred16, es geht bei der Eindämmung darum, Menschen die untereinander Kontakt haben und sich so womöglich infizieren, zu isolieren um eine Massenausbreitung zu verhindern.

Auf Messen kommen täglich Tausende aus verschiedensten Ländern, da können sich die Viren ungehemmt ausbreiten und werden so in alle Länder weitergetragen.

Deshalb werden grosse Messen abgesagt und sollen auch bei uns Massenveranstaltungen gemieden werden.

Das ist die einfachste Möglichkeit gesund zu bleiben.

 

Vor einigen Wochen war eine interessante Sendung im deutschenTV.  Da wurde aufgezeigt, dass die multiresistenten Keime vor allem in Indien zu finden sind, da dort 90% aller Grundstoffe für Antibiotika hergestellt werden und die Abwässer unsachgemäß ins Wasser gelangen, mit Antibiotika belastet sind und daher auch multiresistente Keime im Wasser praktisch "gezüchtet" werden. Diese gelangen in die Nahrungskette und sind auch bei vielen Menschen im Darm nachweisbar.

 

Wenn die jetzige Situation dazu beiträgt, dass die Menschen sich mehr Gedanken darüber machen was wir mit unseren Lebensgewohnheiten anrichten und wie wir ohne uns groß Gedanken zu machen in der Weltgeschichte herumfahren und so vielleicht Bakterien, Viren und Ungeziefer unbeabsichtigt mitbringen, dann hat das auch schon einen Sinn.

 

@Monika--Elisabeth0 

Leider werden viele Medikamente, vor allem Antibiotika, aus China und Indien bezogen, da auch in der Pharmaindustrie der Slogan "Geiz ist geil" längst angekommen ist. Warum machen wir uns von diesen Ländern so abhängig? Mein Apotheker berichtete mir, daß er z.Zt. etwa 260 Medikamente nicht geliefert bekommen kann, darunter etliche Antibiotika und fast alle kommen aus den genannten Ländern. Von beruflichen Reisen nach China und Indien kenne ich die dortigen Hygiene Verhältnisse nur zu gut. Meine

Erfahrung: nur dort, wo intensive Waren Kontrollen durch Europäer erfolgen, ist eine Sicherheit ziemlich garantiert. Wenn man "Einheimische" alleine "machen lässt", ist die Gefahr von Verunreinigungen nicht auszuschliesen. Das liegt ganz einfach an deren Mentalität und Lebensweise.

Herr Spahn hat übrigens vorgeschlagen, daß in Deutschland für alle häufiger benötigten Medikamente ein gewisser Lagerbestand vorgehalten werden muss, um die jetzigen Engpässe zukünftig zu vermeiden. Ich höre die Pharmalobby schon schreien : ZU TEUER !

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Es stimmt das jedes Jahr viele an der Grippe sterben. Mein Bruder ist auch so ein Fall. Er starb weil er allergisch auf Penizillin war und die Ärzte kein anderes Medikament hatten für die Grippe zu kurieren. 

Ich denke es gibt sehr viele die gar keine Medikamente mehr hilft durch unsere Umwelt oder wie gerade @Monika--Elisabeth0  erwähnt hat. 

 

Ob die Medienverbreitung vom Coronavirus eher panisch ist? Jedenfalls ist das Virus schon länger in Europa als es gesagt wird. Der Grippen anstieg gemäss Bericht vom 5.2.2020

 

https://www.nau.ch/news/schweiz/grippewelle-in-der-schweiz-weiter-im-anstieg-65657567

 

Ich als Gastgeber hoffe auf den Gesunden Menschenverstand jedoch wie ist es möglich das ein Gast oder auch ich selber weiss wann ich angesteckt wurde wenn die ersten Symptome erst 5-14 Tage später auftreten. 

 

Weiss jemand von uns was und mit wie vielen Leute er in dieser Zeit kontakt hatte?

Sicher ist das die Ärzte im Januar der Test für das Coronavirus noch nicht gemacht haben. (Sieht man am Italienischen Arzt der in Tenerife ein Hotel und Gäste lahm legt)

Gabi37
Level 10
Germany

Hm, habe jetzt nirgendwo gelesen, dass @Manfred16 sagte, er hat sich gegen Malaria impfen lassen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gabi37: doch, steht ein paar Posts weiter oben.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Gabi37 

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es handelte sich um eine Prophylaxe, d.h. eine Einnahme vor, während und nach einer Reise in tropische Länder. Damals mussten auch z.B. die Lufthansa Crews diese

Prophylaxe durchführen. Diese Pflicht wurde später aufgehoben.

Mary-and-Dete0
Level 2
Munich, Germany

Alle Air BB Hosts, seid froh wenn Ihr Eure Buchungen und Auszahlungen weiter bekommt, ich betreibe 15 Zimmer in München/Berlin, legal - gewerblich im Hotel, also keine Privatwohnungen. Die Stornierungen nehmen rasant zu, auch ohne  Corona Fall in München, nur wegen der Möglichkeit das sich ein Umfeld entwickeln könnte .

In Berlin habe ich wegen der ITB Absage Stornierungen und Geldforderungen, ich werde diese ablehnen so lange es geht. Es kann nicht sein, dass wir als Gastgeber für ausfallendende Messen haften müssen. Ich empfehlen hier Gastgebern mit strengen Stornierungsbedingungen auf Einhaltung der Bedingungen zu pochen.

Mary

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Mary-and-Dete0, ich denke dein Aufruf wird dir nichts nützen. Alle Gäste die bei Dir gebucht und storniert haben werden vollumfänglich ihr Geld inclusive Servicegebühren zurück erstattet bekommen, egal wie sehr du protestiert.

 

In den AGB wurde der Corona Virius als Tatbestand besondere Umstände aufgenommen und allen Gästen die kostenlose Stornierung zugesichert.

 

https://www.airbnb.de/help/article/2701/coronavirus%C2%A0-wichtige-informationen-und-richtlinien-f%C...

 

Keine Chance dass du auch nur einen Cent bekommst.

Hallo Jörg, ich habe bis heute für alle von Gästen stornierte Buchungen die volle Stornogebühren erhalten erhalten, teilweise 90 %, es gibt keine Reisewarnung für München, das ist das entscheidenen Moment. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

"Im Stundentakt werden wir über die neuen Ansteckungsfälle des Corona-Virus informiert. Vor allem Ärztinnen und Ärzte sehen in dieser Art der Berichterstattung eine größere Gefahr für die Menschen, als sie der Virus selber darstellen könnte. So warnte eine Ärztin in einer Deutschlandfunksendung zum Thema "Die Medien und der Virus" eindrücklich von der Art der Berichterstattung, die suggeriert, hier komme eine ganz gefährliche Krankheit auf uns zu. "Es ist nur eine Grippe und nicht die gefährlichste", betonte sie mehrmals. Sie ist mit dieser Position nicht allein ......Viele medizinische Fachleute warnen vor den Folgen einer Medienberichterstattung, die vielen Menschen Angst macht ......

In Krisen- und Notstandssituationen kann man eine Politik durchsetzen, die sonst durch Proteste der Bevölkerung blockiert würde.

Es wird vielmehr die Gelegenheit genutzt, den Notstand zu inszenieren und damit autoritäre Politiken auszuprobieren.

Warum die stündlichen Meldungen über neue Ansteckungsfälle? Warum Karten, wo rote Punkte die Gegenden markieren sollen, die jetzt auch von der Krankheit betroffen sind? So wird ein Schock, eine Ohnmacht erzeugt, die die Menschen handlungsunfähig macht. Dann wiederum können Politiken durchgesetzt werden, die sonst nicht möglich wären.

Schon sprechen Ökonomen ganz offen davon, dass die Weltökonomie nach dem Abklingen des Corona-Virus nicht mehr die gleiche sein wird ..........Der Ökonom spricht mit Verweis auf die Krise von 2008 vom Lehmann-Brother-Moment der Weltwirtschaft, der bewirken wird, "dass wir hier nachhaltig wahrscheinlich wieder etwas mehr Produktion nach Europa bringen, dass die Wertschöpfungsketten etwas kürzer werden und die Globalisierung ein Stück zurückgehen wird". Die total verflochtene Weltwirtschaft wird im Bann der Angst entflochten, und es bilden sich wieder mehr regionale Wirtschaftszentren. Das ist ein Ziel, das relevante Kapitalfraktionen schon lange vorantreiben."

 

Der vollständige Artikel hier:

https://www.heise.de/tp/features/Schocktherapie-in-Zeiten-der-Krankheit-4671837.html?wt_mc=nl.tp-akt...

 

@Gabi37  ich denke das beantwortet deine Frage auf der vorigen Seite.

 

@Manfred16  es geht doch nicht darum, wer sich wann hat impfen lassen, oder auch nicht, oder wer sich vor dem Krankenhaus die Hände desinfiziert, sondern darum ob wir weiter vermieten oder unsere Buchungskalender aus Angst vor COV-2 sperren - und auf der anderen Seite Gäste ohne Tuberkulose-Test (die zur Zeit tödlichste Infektionskrankheit weltweit) und ohne Influenza-Impfung in unsere Wohnungen lassen.

Nebenbei: wenn das Virus soooo gefährlich ist, warum wurden dann die Berlinale und die deutschen Fußball-Bundesligaspiele nicht abgesagt???

 

 

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Ilona18 

Deine Behauptung, es würde die Gelegenheit genutzt, den Notstand zu inszenieren, um damit autoritäre

Praktiken auszuprobieren ist für mich absurd. Das mag für  Diktaturen manchmal zutreffen, aber nicht für Deutschland. Und dann noch Deine irrationalen Aussagen, durch die Berichterstattung der Medien würde "ein Schock, eine Ohnmacht erzeugt, die die Menschen handlungsunfähig macht". Was soll denn der Unsinn? Ich kann in meiner Stadt weder Schock noch Ohnmacht feststellen. Auch werden keinerlei Hamsterkäufe getätigt. Ich komme ehrenamtlich täglich mit vielen Menschen verschiedenen Alters und Herkunft zusammen und wir diskutieren natürlich auch über das Virus. Aber niemand ist geschockt oder paralysiert, obwohl wir auch schon einige Infizierte in der Stadt haben, die in der Uni-Klinik behandelt werden.

Und mit den sogenannten Experten, die jetzt wie Pilze aus der Erde schießen, ist es wie mit den Politikern. Fast jeder hat eine andere Meinung und nur seine ist die richtige.

Aber das Corona Virus ist nicht nur eine Gefahr für unsere Gesundheit, sondern auch für unsere Wirtschaft im allgemeinen und airbnb-hosts im kleinen und besonderen. In einer Woche sollen in Europa mehr als 5 Billionen Euro an Firmenwerten vernichtet worden sein. Und das ist erst der Anfang, denn jetzt kommen immer noch Waren aus Asien per Schiff in Europa an, die vor  Beginn der Krise verschifft wurden. Wenn der Warenstrom abbricht, werden tausende verschiedene Artikel bei uns fehlen und die

Wirtschaft in einigen Teilen zum Stillstand bringen mit den Folgen wie Zwangsurlaub, Arbeitslosigkeit usw.. Eine Folge der grenzenlosen Globalisierung. Warum müssen z.B. kontainerweise Därme aus China für die Herstellung von Wurstpellen nach Deutschland importiert werden. Nur als kleines Beispiel.

Ich war wohl einer der ersten vor 50 Jahren (!), der mit der Globalisierung (diesen Ausdruck gab es damals nicht) begonnen hat, denn ich habe schon seinerzeit Waren aus China, Hongkong, Taiwan oder Indien importiert und bin in diese Länder mit 5 Mal Umsteigen geflogen. Diese Rad wird sich sicher nicht mehr vollständig zurückdrehen lassen, aber es wäre sehr wünschenswert, einen Teil unseres Bedarfs wieder in Europa oder Deutschland herstellen zu lassen. Dazu müssten wir uns aber von unserer "Geiz ist geil" - Mentalität  verabschieden.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Manfred16   die absurden Behauptungen stammen nicht von mir, sondern sind Zitate aus dem Artikel "Schocktherapie in Zeiten der Krankheit" von Peter Nowak aus der Internetzeitung Telepolis und basieren hauptsächlich auf einem Interview des Ökonoms Gabriel Felbermayr, Chef des Kieler Instituts für Weltwirtschaft.

Hier nachzulesen:

https://www.deutschlandfunk.de/globale-lieferketten-oekonom-erwartet-lehman-brueder-moment.694.de.ht...

 

Er und die relevanten Kapitalfraktionen (die weltweit mehr Macht haben als die Regierungen, egal ob Diktaturen oder Demokraten) sind der Meinung, dass die COV-2 - Krise wahrscheinlich wieder etwas mehr Produktion nach Europa bringen wird, dass die Wertschöpfungsketten etwas kürzer werden und die Globalisierung ein Stück zurückgehen wird. Die total verflochtene Weltwirtschaft wird entflochten, und es bilden sich wieder mehr regionale Wirtschaftszentren.

 

Also genau das, was du und die meisten von uns auch anstreben. Egal ob es sich um die Wurstdärme aus China oder die Abhängigkeit von Medikamenten handelt, die in Indien oder China unter zweifelhaften Bedingungen hergestellt werden.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Ich hätte gern mehr Kudos vergeben!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Im Grunde genommen ist es ganz einfach:

Krankheiten können nur "ausgerottet" werden, wenn die auslösenden Viren keinen "Wirt" finden. Das geht nun einmal am Besten, indem die Verbreitung möglichst hinangehalten wird.  (Beispiel Sars).

 

Leider gibt es genügend unvernünftige Menschen, die auch jetzt sagen:  Ist eh nur harmlos wie eine normale Grippe (an der ja jedes Jahr Tausende sterben) und ich bin jung und gesund , was soll mir schon passieren.  Sterben tun ohnedies nur Alte mit Vorerkrankungen. 

Wenn dann in der eigenen Familie so etwas passiert dann schaut das Ganze schon wieder anders aus.

 

Wie kann der Staat es wagen uns zu verunsichern, unser bisheriges bequemes Leben in Frage zu stellen, einzuschränken, uns aufzufordern unsere gewohnten Reisen wohin auch immer einzuschränken oder sogar zu verbieten?

Ja, er wagt es, er tut es.  Wenn der Arzt in China, der als Erster gewarnt hat, nicht "mundtot" gemacht worden wäre, sondern sofort Massnahmen gesetzt worden wären, wäre es vielleicht nicht zu so einem Ausmass gekommen. 

 

Jetzt liegt es an jeden Einzelnen sein Verhalten zu überdenken.  Kein Mensch würde eine Familie besuchen gehen, wo ein Familienmitglied gerade eine ansteckende Krankheit hat. z.B. Kinder mit Windpocken werden auch zu Hause "isoliert", bis die Ansteckungsgefahr vorbei ist. Das ist ganz normal und niemand wird das in Frage stellen.

 

"Stündliche" Berichterstattungen sollen vermutlich aufrütteln.  Ich merke, dass nach einer halben Woche intensiver Berichte, diese deutlich nachlassen und inhaltlich vor allem sehr viel Aufklärung gemacht wurde. Dem Einen mag es zuviel sein, dem Anderen noch zu wenig.

Wäre das Thema nur am Rande gestreift worden, gäbe es vermutlich auch Kritik, dass die Bevölkerung nicht entsprechend gewarnt worden sei.

 

So hat jeder seine eigene Meinung, seine eigene Haltung, geprägt durch seine eigenen Erfahrungen. 

 

@Ilona18, and @all

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts