Hallo allerseits!
“Es gibt kein schlechtes Wetter, nu...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
“Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung” hilft dem Reisenden vielleicht nicht immer ...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
Obwohl der Frühling vor der Tür steht, können wir in der aktuellen Situation diese leider nicht einfach sorgenlos aufmachen und das schöne Wetter genießen. (Ich bin jetzt gerade ein bisschen neidisch auf diejenigen, die einen Garten haben! :-P)
Wir müssen die nächsten Wochen gemeinsam durchhalten und Dinge finden, mit welchen wir unsere Zeit zu Hause füllen können. @Till-and-Jutta0 hatte eine tolle Idee, wie man auf produktive Weise die Zeit nutzen kann und eine Grundreinigung durchführen kann.
Welche andere Ideen habt ihr? Habt ihr vielleicht Tipps, welche interessanten Sendungen/Filme/Serien man sich anschauen könnte, oder könnt ihr vielleicht ein gutes Buch empfehlen? Wie verbringt ihr eure Zeit zu Hause?
Teilt bitte eure Tipps in diesem Thread!
Danke,
Anna
Mist - wir haben keine Gäste, und ich darf wieder alles selber machen.
@Till-and-Jutta0 macht nicht alles auf einmal ! Lasst euch noch etwas Arbeit für die nächsten Monate übrig. Denn :
Till, die Fichte muss weg, jetzt oder später ! : D
Sag bloß , deine Gäste haben dir sonst die Hütte gestrichen ?
Ich habe die Gästebank restauriert... schöne Arbeit bei schönem Wetter...
@Ute42 nicht nur , da können sich die Gäste raussetzen wenn sie wollen, den Aschenbecher gibt's weil mir das lieber ist als die Kippen vom Boden aufzusammeln : D, hatte bis jetzt aber vielleicht 10% Raucher..
Tolle Leistung, handwerklich bin ich unbegabt.
Ich habe am Sonntagvormittag 2 kleine Kümmelbrote gebacken, mit Sauerteig. Hmmm, so lecker und keine Gäste da, denen ich etwas anbieten könnte......
@Gerlinde0 ich habe zum Brotmachen leider kein Talent aber meine Tochter würde das gerne mal probieren.. würdest du das Rezept verraten oder ist das ein Geheimiß ? Vor allem das mit dem Sauerteig klingt sehr interessant !
Das muss ich mir noch sehr stark überlegen. 😉 Der Sauerteig ist kein Geheimnis, das Brot ist ein Familienrezept, dazu noch handgeschrieben in meinem alten Kochbuch notiert, mit Füller auch noch, also im Laufe der Jahre fast unleserlich verschmiert. Ich müsste es also abtippen….. , bin aber gerade mit meinem Gartenkompost usw. beschäftigt, da er nicht regelmäßig umgesetzt wird, dazu bin ich zu faul, ist er jetzt so fest, ich plage mich gerade sehr. Das geht aber vor, ich habe mir nämlich ein Pflanzhochbeet mit Dach bestellt, möchte meinen eigenen coronafreien Salat anpflanzen. 😉 Im Boden finden den die Schnecken schneller als ich.
Dann weiß ich nicht, kann man hier eine PDF Datei einstellen? Dachte, nur die Franken mögen Kümmelbrot, Du bist doch keine Fränkin, oder?
Damit Ihr Euch schon mal damit befassen könnt, hier Sauerteig zum selbst herstellen, findest Du auf Chefkoch.de sehr genau erklärt. Für das Rezept brauchst Du 500 g Sauerteig.
https://www.chefkoch.de/rezepte/916071197018348/Sauerteig.html
@Gerlinde0 nein ich bin keine Fränking habe aber viele fränkische Freunde und sogar Verwandtschaft in Aschaffenburg... ausserdem liebe ich die fränkische Küche und der Freund meiner Tochter ist auch Franke... na wenn das nicht reicht ?
Du musst dir natürlich keine Umstände machen, ich dachte eher einfach mit dem Handy abfotografieren und hier posten aber wenn man es nicht lesen kann bringt das auch nix...: D.. pdf geht leider nicht
Ich verrate dir dann auch meine Geheimnis wie man Salat im Garten anpflanzt ohne Hochbeet und ohne Gewächshaus und er trotzdem nicht von den Schnecken gefressen wird..
Danke bezüglich Salat und Schnecken, hier am Niederrhein haben wir seit 3 Jahren eine regelrechte Schneckenplage. Du kannst zuschauen, wie in einer Nacht eine neu gekaufte Päonie abgefressen wird, ratzekahl. Ich mache keine Versuche mehr, die Versuche sind abgeschlossen. Ich kaufe nur noch schneckenressistente Blumenpflänzchen und setzte meinen Salat in Hochbeete oder HochTöpfe.
@Gerlinde0.. Sauerteig steht auch schon lange auf meiner to-do-Liste .. aber irgendwie denk ich immer daran, wenn bald ein Anlass besteht und dann reicht die Zeit dann nicht mehr .. aber ja, ich sollte einfach mal ansetzen.
Ein anderes bewährtes Mittel für gutes Brot, ist den Teig einfach schön lange gehen lassen .. wie z.B. bei diesem Rezept:
https://schweizerbrot.ch/rezept/vallemaggia-brot/
das sieht dann bei mir so aus:
betreffend pdf einbetten .. zur not einfach das pdf mittels Screenshot kopieren und hier einfügen .. oder den Text markieren und einfügen.
Danke für das Rezept, werde ich bei Gelegenheit probieren. Gehen lassen ist bei jedem Brot das A und O. Man braucht Zeit dazu, ich habe es leider oft eilig. Bin eine spontan Arbeiterin..... Aber jetzt, erinnere ich wieder an viele Rezepte, jetzt, wo ich mir niemand einladen soll und häuslich bleiben soll...... Mannohmann, man möchte doch gelobt werden, dafür sind doch Gäste da, oder?
Jetzt lese ich mir gerade die Zutaten durch, bitte Mika, was ist Ruchmehl? Der Begriff ist mir völlig fremd.