unabsichtig schlechte Bewertungen seitens der Gäste

Liviu1
Level 5
Bremen, DE

unabsichtig schlechte Bewertungen seitens der Gäste

Hallo, wir haben erst dieses Jahr mit Airbnb angefangen. Wir geben uns richtig mühe, damit sich Gäste bei uns wohl fühlen. Wir fragen auch jederzeit nach, ob was fehlt oder wir was besser machen können. Bisher haben wir insgesamt positiven Feedback bekommen. Trotz des positiven Feedbacks und der guten reviews bekommen wir von manchen Gästen nur 4 Sterne. Wir fragen manchmal nach, ob wir was besser machen können oder was der Grund für die Bewertung ist. Bisher haben wir erstaunliches herausgefunden. Die Gäste geben manchmal nur 4 Sterne für die Gesamterfahrung weil sie denken, dass das gut ist, in deren Ansicht, sind alles über der Mitte (3 Sterne) Positiv, alles unter der Mitte (2 oder weniger)  negativ und 3 (Mittel). Sie haben also nicht richtig verstanden was die Sterne bedeuten. 4 Sterne sind keinesfalls positiv, so eine Bewertung verhindert sehr gute Gastgeber Superhosts zu werden oder trägt dazu bei, dass der Gastgeber gespert wird. Dem Gast ist das alles also nicht bewusst. Und da denke ich, dass Airbnb bei einer Bewertung von 4 Sternen immer fragen sollte, warum der Gast seinen Aufenthalt so bewertet (Textfeld einblenden - sobald der Gast den vierten Stern angeklickt hat dann soll diese Nachricht an dem Host geleitet werden) . Das würde auch dazu beitragen, dass dem Gast bewusst wird, dass 4 Sterne eher nicht ok sind, falls der Aufenthalt richtig gut war. Also aus meiner Sicht würde diese Maßnahme viele Probleme mit unzutreffende Bewertungen beheben. Eine weitere Aussage eines Gastes war, dass er 4 Sterne ebgegeben hat, weil das Wetter schlecht war - also war seine Gesamterfahrung in unserer Stadt garnicht sehr gut - was ich auch bestätigen kann: das wetter war mies an dem Tag. Also hat Airbnb es versäumt, den Gästen das Sternensystem richtig zu erklären und bin mir sicher, dass dadurch manchen Gastgebern Unrecht getan wurde. Also Airbnb -> ran an die Arbeit, ich weiss dass Ihr mit Hochturen an der Webseite arbeitet - aber das ist wichtig!

79 Antworten 79
Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Liviu1....    ????

@Axel31, das ist wie bei den Aktien, wenn sie um 50% fallen müssen sie wieder um 100% steigen damit sie da sind wo sie vorher waren ;-D

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich erlaube mir mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen. Denn die Bewertungs-Diskussion hier ist eine unter Gastgeber-Kollegen, welche vielleicht der Psychohygiene der Betroffenen dient (was in gewissem Ramen auch ok ist), jedoch keine Abhilfe am Thema selbst bringt.

@Liviu1, du kannst zum Beispiel eine Host Voice erstellen, und dir dafür dann Mitstreiter suchen. Bei genügend Reaktion darauf haben Host Voices durchaus die Chance, von den Entscheidern ernst genommen zu werden. Denn hier sind wir „nur“ unter uns. Vielleicht findest du auch eine bereits bestehende Host Voice – ggf. auch im englischsprachigen Bereich. Und stellst sie uns hier vor, um weitere Unterstützer zu sammeln.

Auch die Feedback-Funktion steht mittlerweile wieder zur Verfügung. Es wird darauf zwar in der Regel nicht individuell reagiert; aber bei der Häufung bestimmter Stichwörter passiert dann im Hintergrund schon was.

Ich möchte damit die Diskussion hier keinesfalls abwürgen – nur dreht sie sich derzeit im Kreise, wie ich finde.

Wäre mir die Brisanz dieses Themas vorher bekannt und bewusst gewesen, hätte ich es ggf. auch in San Francisco vortragen können.

@Till-and-Jutta0

Vielen Dank, das ist einer der hilfsreichsten Beiträge! Ja, ich kann deinen Beitrag vollständig unterstreichen!

 

@Allen:

Die Diskussion hat uns viel gelehrt, hilfsreiche Informationen auf mit auf dem Weg gegeben, unterschiedliche Ansichten anderer erfahrenerer Gastgeber gezeigt und dafür einen großen Dank an Euch, so stelle ich mir eine hilfsbereite Community vor und freue mich teil dieser zu sein!

Viele Liebe Grüße an allen Beteiligten!

 

Liviu & Eva 🙂 🙂 🙂

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Immer die Sterne

Rede mit dem Gast habe eine gute Zeit mit ihm

Ich rede nie über Bewertungeg sondern über gemeinsame Ineresen Kulturen und so weiter.

so kommen Persönliche Sterne dazu.

Es hat doch genug Sterne am Himmel jedenvals bei uns 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts