Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
Airbnb schreibt ja oft, wie man als Gastgeber noch besser werden kann. Schreibt Airbnb eigentlich auch Gäste an, wie man ein noch besserer Gast werden kann?
Besonders bei Langzeitmietern.
Liebe Grüße
Hi,
ich habe gerade das Problem, dass ich die Wohnung für 3 Wochen untervermietet habe. Der MIeter aber mit der Wohnung nicht zufrieden ist. Ich habe Kaffee und Brot in der Wohnung gelassen, damit er sich wohl fühlt. Jetzt muss ich mir anhören, dass noch Essen in der Wohnung ist.
Zum Zeichen meiner Sauberkeit habe ich extra die Bettwäsche nach dem Waschen neben das Bett gelegt, damit er das selbst macht und sich überzeugen kann, dass sie frisch gewaschen ist, jetzt darf ich mir anhören, dass er vermutet ich hätte selbst darin geschlafen.
Am liebsten würde ich die Miete aufkündigen.
Was passiert dann?
@Horst0 Ich befürchte nicht. 😉 Wäre aber eine gute Idee. Aktuell mache ich es so, dass ich meinen Gästen im persönlichen Austausch oder bei Sachen, die ich doch erst später bemerkt habe, im privaten Feedbackfeld oder in einer privaten Nachricht einen Tipp gebe oder eine Bitte formuliere.
Gestern seit langer Zeit mal wieder - ich habe eine Bewertung bekommen, mit der ich unglücklich bin. Eine Matratze in einem Apartment ist "durch"; ich habe das einfach beim Beziehen nicht mitbekommen, weil es eh eine weiche Matratze ist. Leider hat mir der Gast nichts persönlich gesagt, obwohl ich sie mehrfach getroffen habe und immer gefragt habe, ob alles okay ist. In der Bewertung schrieb sie halt etwas von der schlechten Matratze, was für mich kein guter Stil ist. Also habe ich ihr in einer persönlichen Nachricht geschrieben, dass es toll ist, wenn Gastgeber persönlich Feedback bekommen.
@Lila6 Hast Du mit Deinem Gast schon gesprochen? Ich würde es ihm genau so sagen: "Entschuldigung, dass Du mich missverstanden hast. Ich wollte Dir einen stressfreien Check-in ermöglichen, damit Du nicht noch schnell einkaufen gehen musst. Die Bettwäsche habe ich Dir extra neben das Bett gelegt, damit Du weißt, dass sie frisch gewaschen ist."
@Lila6: wenn du kündigst, handelst du dir alle Sanktionen ein, die airbnb zu vergeben hat (Blockierung des Kalenders, evtl. Strafzahlung), das würde ich mir daher gut überlegen. Bleibt nur, mit dem Gast zu kommunizieren (auch wenn das bei manchen Gästen wirklich nervig sein kann).
@Horst0: evtl. schon. Was machen sie denn falsch? Verstoßen sie gegen Hausregeln?
@Andrea1 Danke, Andrea. Ich komme mir wirklich verarscht vor von dem Gast. Jetzt
sagt er, dass der Zustand unhaltbar sei. Er hielte es in meiner Wohnung
nicht aus, sucht isch jemand anderen und fragt mich, ob er einen Refund
bekommt.
@Florian-and-Theresa0 @Horst0 @Andrea1Ich habe strenge Stornierungsregeln, aber am liebsten würde ich einfach,
dass er auszieht. Hattet ihr mal so einen Fall?
Habt ihr dem Gast alles wieder gegeben?
@Lila6: dann einige dich doch so mit ihm, dass ER storniert (wichtig! nicht du!) und du ihm über das Mediationscenter den Rest erstattest. Dann ist er (vielleicht) zufrieden und du bist ihn los, ohne Sanktionen von airbnb.
@Lila6 Ich hatte den Fall noch nie, dass ein Gast wegen unhaltbarer Zustände abreisen wollte. Ich kann das auch aus der Ferne schlecht beurteilen. Aber wie @Andrea1 schon sagt, wenn er stornieren will, dann soll er doch stornieren.
Wenn bei mir ein Gast storniert, was aber eben so gut wie immer im vorhinein ist, dann erstatte ich ihm anteilig bis alles zurück, wenn ich neu vermieten kann. So würde ich das hier auch handhaben.
Wenn Du stornieren willst, kannst Du das auch machen, musst dann aber auch mit Sanktionen rechnen. "Buchung ändern" würde ich in dem Fall nicht empfehlen, weil er Dich dann noch bewerten kann.
Leider nicht ! Anscheinend wir Gastgeber müssen uns verbessern und nicht die Gäste !Bei mir bucht man manchmal Ein kleines Zimmer und wird erwarten das ich 24 Stunden auf dem Gast warten muss. Obwohl bei mir wurde klar und deutlich geschrieben: Check-in von 11.00-13.00.! Also Ofter ist passiert , dass ich ganze Sonntag auf einen Gast gewartet habe. wegen 24 euros