Internet Datenvolumen aufgebraucht

Beantwortet!

Internet Datenvolumen aufgebraucht

Hallo

Ich habe im Moment Gäste in meiner Wohnung die es geschafft hatten 10 GB Internet in 4 Tagen aufzubrauchen.

Danach geht es dann nur noch gedrosselt weiter.

Die Gäste sind noch weitere 24 Tage in der Wohnung.

Ich habe jetzt noch weitere 2 GB dazu gebucht. Mehr kann ich im Monat nicht dazu buchen.

Am 1. sind die 10 GB dann wieder vom Vertrag vorhanden.

In der Wohnung habe ich einen Ordner mit der Hausordnung. Darin steht auch die Benutzung des Wlan's.

Der Gast sagt, er arbeitet über das Internet und hätte bei Airbnb speziell nach Wohnungen geschaut wo im Internet keine Drosselung vorhanden ist.

Hätte er das gewußt dann hätte er die Wohnung nicht genommen. Ich müßte das in meiner Anzeige mit angeben.

Jetzt habe ich in meinem Inserat geschaut, aber nichts gefunden wo ich das mit angeben kann....oder laut Gast...angeben muss.

Wo kann ich das angeben? Bzw. muss ich das mit angeben? Denn Internet gibt es ja trotzdem noch nach diesen 10 GB. Nur halt eben gedrosselt.

Ich hatte schon Anfragen von Gästen die vorher gefragt hatten wegen dem Internet. Weil auch diese mit dem Internet arbeiten und die Wohnung dann deshalb nicht gebucht haben. Was ja auch in Ordnung ist.

Nur meine Gäste die jetzt drinnen sind haben vorher nicht gefragt und haben gleich gebucht.

Sind die jetzt selber Schuld oder muss ich schauen das sie jetzt weiterhin schnelles Internet haben?

50 Antworten 50
Raoul3
Level 10

Genau es geht hier ums Internet und die Geschwindigkeit :):):)

Raoul3
Level 10

DIE FRAGE OBEN INTERNET UND GESCHWINDIGKEIT

es geht hier ums Internet und die Geschwindigkeit :):):)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei uns wird die Geschwindigkeit auch auf 32 kbit "gedrosselt" - da funktioniert aber NICHTS mehr. Kannst du vergessen. Das ist nicht das, was man gemeinhin unter Internet versteht.

Internet braucht mind. 6 Mbit - und das ist nicht schnell. 

Schnell wird es ab 16 Mbit, 25 Mbit ist Standard, 50 Mbit Luxus.

Ich habe Antwort vom Support bekommen. Raoul hatte recht 🙂

Es gibt kein Recht auf dauerhaftes Highspeed Internet.

Aber nur weil der Gast nicht als Geschäftskunde gebucht hat.

Da würde es wieder anders aussehen.

Mir wurde jetzt empfohlen das ich es in meiner Anzeige mit angebe. Das keine Missverständnisse mehr entstehen. Aber ein Recht auf Rückerstattung hat mein Gast nicht

.

@Christina---Frieder0,

könntest Du die Antwort die Du vom Support erhalten hast hier mal einstellen, dann bräuchten wir uns nämlich alle nicht mehr um ein funktionierendes Internet zu kümmern.

Gibt es denn überhaupt eine schriftliche Auskunft vom Support?

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Kein recht auf Hispeed Internet haben sie gesagt 😉 @Ute42

Sprich man könnte für den Gast das Internet drosseln und so umgeht man elegant die Gefahr des ilegalen Download 😉

.

@Thomas339,

das ist völlig richtig was du da schreibst.

Nur am Rande wollen wir erwähnen, daß wir bei 32KBit/sec natürlich eine 1* Bewertung vom Gast "all across the board" bekommen - zu Recht. Darauf können sich Christina + Frieder auch gleich gefaßt machen. Ich glaube das nicht was die da schreiben und werde mich selbst erkundigen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich vermute, der Support in Irland weiß nicht, was "gedrosselt" bei uns heißt.

Nämlich auf praktisch 0 gedrosselt.

Da hat du recht Ute...es kann sein das wir NUR wegen dem Internet eine 1 Sterne Bewertung bekommen.

Aber es ist ja gut das man auf die Bewertungen antworten kann.

Und das es auch sehr viele Gäste gibt denen das Internet nicht am wichtigsten ist. Für diese Gäste wird diese schlechte Bewertung dann nicht wichtig sein 🙂

Und zum Rest.....was soll man dazu noch sagen 😄

Ist wohl die Aufregung über sich selbst, weil man dafür mehrere Euro ausgibt ohne sich vorher zu erkundigen, ob man es überhaupt muss...

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Christina---Frieder0 bist Du denn mit Deinem Inserat in der Kollektion Geschäftsreisen? Das wäre insofern interessant zu wissen, als ja eigentlich das Angebot die Regel vorgibt und nicht der buchende Gast (Privatperson oder Geschäftsreisender).

Inserate, die bewusst nicht in den Kollektionen für Geschäftsreisen sind - oder auch z.B. AirbnbPlus, wären in dem Fall ja unabhängig von der Art der Reise des buchenden Gastes nicht zu belangen.

Andererseits verstehe ich die Antwort von Airbnb so, dass ein Gast der Geschäftsreise bucht, Regress nehmen kann.....

Hallo Inge

Darauf hast du mich auf etwas Interessantes gebracht. Habe gerade mal geschaut....ich bin nicht in der Kollektion für Geschäftsreisende.

Hatte mich schon die ganze zeit gewundert wie ein Geschäftsreisender das angibt 😄

Aber klar...wenn ich in dieser Kollektion gar nicht bin dann geht das auch gar nicht 😄

Mir fehlen 3 Sachen das ich in der Kollektion aufgenommen werde:

- Shampoo (könnte ich mit anbieten)

- Flexible oder moderate Stornierung (könnte ich ändern)

- Eigenständiger Check-in....

und das ist bei mir leider nicht möglich und werde somit auch nicht in der Kollektion mit aufgenommen 😞

Aber ich werde schauen ob ich auch das irgendwie regeln kann.

Vielen Dank für deinen Hinweis 🙂

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Christina---Frieder0,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin auch nicht in den Kollektionen, da ich den Self Check-in und 24h Check-in nicht anbieten will - ich komme der Meldepflicht nach und begrüße die Gäste persönlich 😉

Ich war in den Kollektionen für Familien, bis ich festgestellt habe, dass ich hierfür die Standards von "Safe Kids Wordwide" verspreche einzuhalten. Das mache ich nicht, wir sind familienfreundlich, aber Eltern achten bitte auf Ihre Kinder. Ich kann berichten: Ich selbst und auch meine Kinder haben es überlebt 😉

In deinem Fall sehe ich es also so, dass Du die Bedingungen, die Airbnb für einen Geschäftsreisenden in den Kollektionen anbietet, nicht erfüllen musst - Deine AGB gelten ;.-)

Allgemein überlege ich mir dann immer - so wie Du vielleicht auch : Will ich das wirklich anbieten? Will ich (z.B. Kollektion Familien) in der Haftung sein, weil das Kind die Treppe hinunter gefallen ist oder sich am Warmwasser verbrüht hat? Oder bei Kollektion Geschäftsreisen: Will ich dafür haften, wenn das Internet z.B. durch Wartungsarbeiten gedrosselt ist?

Falls wir uns hier weiter unterhalten, kann ich auch mal eine Geschichte erzählen, wie ich die unangekündigten Baumaßnahmen der Gemeindewerke hinter unserem Haus mit meinem Gast gemanaged habe 😉

Herzliche Grüße

Hallo Inge

Also diesem Self Check in kann ich leider nicht nachkommen.

Wobei ich das gerne getan hätte da ich nur noch auf Langzeitmiete vermieten darf. Naja..kann man nichts machen 🙂

Die Geschichte wegen den unangekündigten Baumaßnahmen würde mich Interessieren.

Vielleicht wäre es ganz gut wenn du dafür einen neuen Thread eröffnen würdest 🙂

Raoul3
Level 10

Danke @Christina---Frieder0 das dier der Support dies  rein sachlich (Rechtlich) mitgeteilt hat 🙂

Gabi37
Level 10
Germany

@Christina---Frieder0

Leider hast Du uns immer noch nicht verraten, was genau die Drosselung bei Dir bedeutet (Datenübertragungsrate).

Diese Angabe wäre für alle sehr hilfreich, um das Thema einordnen zu können.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts