Vermietung einer Wohnung im Ausland

Jakob55
Level 1
Barranquilla, Colombia

Vermietung einer Wohnung im Ausland

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation:

Meine Freundin vermietet eine Wohnung in Barranquilla, Kolumbien über Airbnb. Da Airbnb aber Probleme mit kolumbianischen Bankkonten hat, wird das Geld auf mein Konto in Deutschland ausgezahlt. 

Das Konzept funktioniert an sich bestens, aber leider ist mir nicht ersichtlich wer in welchem Land Steuern zahlen muss. 
Hatte/hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation oder weiß etwas darüber?

Jedes Wissen ist hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.


7 Antworten 7
Gabi37
Level 10
Germany

@Jakob55 

Ziemlich komplexes Thema, das ohne weitere Details zu Euren Lebensumständen nicht beantwortet werden kann. Dazu solltet ihr einen Steuerberater kontaktieren.

Nur soviel: Prinzipiell gilt, dass Mieteinkünfte im Ausland (dort wo die Mieteinkünfte anfallen) auch als Einkommen versteuert werden müssen.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jakob55 ,

 

lebt denn Deine Freundin nun auch in Deutschland und ist hier steuerpflichtig?

 

Generell sind zwar Mieteinnahmen, die im Ausland erzielt werden, auch dort zu versteuern, kommt aber darauf an, ob es sich um einen privaten Mieter oder beispielsweise um eine Firma handelt.

 

In Deutschland sind u.U. auch ausländische Einkommensarten zu versteuern, hier ist auch zu prüfen, ob es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen DE und Kolumbien gibt. Unter Umständen sind diese Einnahmen in beiden Ländern zu versteuern, d.h. heißt ich würde dies auf jeden Fall von einem kompetenten Steuerberater abklären lassen.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Jakob55 ,

 

du trittst hier im deutschen CC als Jakob auf, mit einem männlichen Profilbild. Beim Profilbild steht „Jakob in Barranquilla“. Wir wissen also nicht ob du deinen Wohnsitz in Deutschland oder in Columbien hast.

 

Wenn man auf dein Profilbild klickt und dann auf „Sehen Sie sich das airbnb-Profil an“, landet man auf einer Seite wo wieder du im Profilbild zu sehen bist und auf der Seite steht: „Jakobs Listings“.

Es sind 2 listings aufgeführt.

 

Wenn man auf ein listing klickt, erscheint aber plötzlich ein Profilbild von „Luisa und Jakob“, das ist wohl deine Freundin und du. Weiter steht auf der Seite: „Luisa & Jakob is a Superhost“. Auf airbnb seid ihr also gemeinsam Gastgeber der Unterkünfte.

 

Man müßte bei Euch wissen: Wer hat welche Staatsangehörigkeit, wer wohnt wo, wie lange haltet ihr Euch jeweils in welchen Ländern auf, wem gehören die Immobilien usw. usw. Ohne all das zu wissen, kann man zu dem Fall überhaupt nichts sagen.

 

Sinnvollerweise solltest du dich an einen Steuerberater mit internationaler Erfahrung wenden der dann mit dir Eure privaten und wirtschaftlichen Verhältnisse im Detail bespricht. Alles andere führt zu nichts.

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Ute42 

ich sehe sogar 13 listings!

.

@Gabi37 

 

Tatsächlich. Na dann sollten die Gebühren für den Steuerberater ja kein Problem sein.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Jakob55 

 

"Da zwischen Deutschland und Kolumbien kein Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung existiert, verlangt grundsätzlich auch Kolumbien Einkommensteuer auf deutsche inländische Einkünfte.

 

In diesen Fällen besteht grundsätzlich ein Doppelbesteuerungsproblem. Allerdings sieht das kolumbianische Steuerrecht einen Abzugsmechanismus vor, der es erlaubt, im Ausland gezahlte Steuer (bis zu einem gewissen Limit) von der kolumbianischen Einkommensteuerschuld abzuziehen. Das Doppelbesteuerungsproblem wird damit deutlich entschärft."

 

weiterlesen:

 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kolumbien-und-die-versteuerung-des-welteinkommens_080713.html

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

Und @Jakob55 , hat Dir das weitergeholfen?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts