Sanction by Airbnb

Viv20
Level 2
Hamburg, Germany

Sanction by Airbnb

Liebe Host-Community,

folgendes ist mir gerade passiert.

Ohne mich zu informieren hat Airbnb meine beiden Inserate von Sofortbuchung auf den Modus „Buchungsanfrage erforderlich“ umgestellt. Dies wirkt sich meines Wissens nachteilig auf die Platzierung des Inserats aus, lässt es also weiter hinten erst erscheinen in den Suchergebnissen potentieller Gäste. Daher habe ich den Support kontaktiert.

Trotz ausführlichem E-Mail-Austausch in den letzten Tagen konnte mir keine zutreffende Begründung für dieses Vorgehen genannt werden. Lediglich dass diese Maßnahme intern erfolgt ist und als Sanktion anzusehen. Weder eine hohe Stornierungsrate noch geringe Antwort-Aktivität meinerseits, was von dem Ansprechpartner als mögliche Faktoren genannt wurde, trifft zu. Nachweislich.

Schlimmer noch: Bei meiner Überprüfung durch andere unabhängige Endgeräte stellte sich heraus, dass meine Inserate für die nächstmöglichen verfügbaren Zeiträume gar nicht mehr angezeigt werden. Eine plausible Erklärung hierfür konnte mir der zuständige Airbnb-Mitarbeiter ebenso wenig nicht liefern.

Meine Inserate sind über anderthalb Jahre hoch frequentiert gewesen, ich bin auf die Einkünfte durch Airbnb angewiesen und entsprechend akribisch gehe ich bei der Beantwortung von Anfragen sowie dem Gastgeben im allgemeinen vor. Mein Status ist Superhost.

Obwohl es zu keiner Auflösung kam, soll ich diese Sanktionen nun hinnehmen. Eine Eskalation (also Weiterleitung an höhere, möglicherweise kompetentere Instanz im Unternehmen) ist laut Auskunft des Ansprechpartners an dieser Stelle nicht möglich.

Einzig folgender Text aus den Statuten wurde mir als mögliche Begründung vorgetragen:
"Wir bewerten sowohl die Langzeit-Hosting-Leistung von Airbnb als auch ihre kurzfristige Aktivität. Wenn sie beispielsweise sehr inaktiv sind, werden sie wahrscheinlich als Risiko eingestuft. Das zugrunde liegende Modell ist ziemlich kompliziert, daher ist es nicht möglich, den genauen Grund für die Konvertierung eines Hosts anzugeben. Ich habe diesen Artikel angehängt, um zu zeigen, dass es nicht nur Buchungen sind, sondern auch allgemeine Aktivitäten. Es waren mehr als schnelle Antworten und Absagen, auch - E-Mails, die als Gastgeber gesendet wurden, wie oft sie ihren Kalender anzeigt, gesendete Nachrichten usw."

Ich kann nur betonen, dass ich extrem gewissenhaft in meiner Funktion hier bin und mir unvorstellbar erscheint, was ich mir hinsichtlich dessen zuschulden hätte kommen lassen können. Mein Vertrauen in die Platform ist nachhaltig erschüttert, weil mir einfach ohne jedwede Information oder anwendbare konkrete Erklärung die Grundlage entzogen wird und keinerlei Lösung in Aussicht gestellt. Es hieß lediglich, ich solle abwarten, bis/ob das System das Ganze wieder umstellt. Angeraten wurde mir lediglich Buchungen anzunehmen und schnell zu antworten, was ich ohnehin stets tat.

Das Ganze ist so widersinnig, zumal ja Airbnb beträchtliche Umsätze mit meinen Listings generiert hat und somit die Einbußen, durch den erschwerten / gar nicht möglichen Zugriff auf meine Inserate, nicht nur auf meiner Seite wären. Und es gibt, wie gesagt, keinen ersichtlichen Grund für dieses Vorgehen.

Bin wirklich verzweifelt und würde mich freuen, wenn jemand von Euch irgendwelche ähnlichen Erfahrungen bzw. Tipps für mich hätte. Freue mich auf euer Feedback!

4 Replies 4
Emiel1
Level 10
Leeuwarden, The Netherlands

@Viv20,

This action (No Instant Book possible) is performed by the software-system and can be temporary.

It is frustrating you do not get a good explanation. My guess is the Airbnb reps do not know the answer either....But your listings are still in the search system,  but not for instant book.

BTW Your homepage seems not to be available (no access), which is strange:

https://www.airbnb.com/users/36438015/listings

 

Please note there is also a community for German language.

 

best regards,

Emiel

 

 

Hi Emiel, thanks for your reply. What do you mean ny my homepage seems not avaiable, that you couldn’t find my listings? Bests, Bea 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hi @Viv20 

 

du bist hier im englischen CC und solltest hier in englisch schreiben.

 

Pls read this following post, what happened to You happens to other people as well:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/SuperHost-for-3-years-straight-InstantBook-ability-for-m...

 

 

Hi Ute, thanks for your advice and the link. Good to know I‘m not the only one at least