Schaden durch Gast an Toilette

Andrea1696
Level 4
Rösrath, Germany

Schaden durch Gast an Toilette

Liebe Community,

leider gab es vorgestern am 1. Abend unserer Gäste (gebucht hatte der Sohn für seine Eltern aus Holland; die Eltern sprechen deutsch) ein lautes Scheppern aus dem EG, in dem die Gäste wohnen. Mein Mein und ich befanden sich im 1. OG, haben das Scheppern wahrgenommen, aber nicht nachgefragt, da wir uns schon hingelegt hatten. Am nächsten Tag, also gestern, haben wir beim Betreten des Badezimmers (wir wollten lüften), das den Gästen zur alleinigen Nutzung zur Verfügung steht, den Schaden an der Toilette entdeckt (siehe Fotos). Die Gäste waren da schon zu einer Tagestour unterwegs. Als sie gestern Abend zurückkamen, hat mein Mann nachgefragt, was mit der Toiletten passiert wäre. Das Ehepaar hat abgestritten, etwas mit dem Schaden zu tun zu haben. Kurz vor Check-in habe ich das Bad gereinigt, die Toilette hatte keinen Schaden. Beweisen kann ich das allerdings leider nicht. Es handelt sich hierbei um ein sehr gut erhaltenes Badezimmer original aus den 60ern mit Liebhaberkeramik. Den Sohn, der ja der eigentliche Gast ist, werde ich heute noch anschreiben. 

Was kann ich nun tun? 

Danke für eure Hilfe im voraus!

Viele Grüße

Andrea

IMG-20180628-WA0000.jpgIMG-20180628-WA0001.jpg

61 Antworten 61
Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Mika8 und @Thomas339 ,

bei HomeAway ist es so, daß dem Gast bei der Buchung sowohl der Betrag für die  Miete wie auch die Kaution von der Kreditkarte abgebucht wird. Ist der Gast abgereist, muß der Gastgeber die Kaution wieder freigeben bzw er kann die Rückerstattung  der Kaution blockieren. Wenn alles gut gelaufen ist, wird dem Gast die Kaution nach Abreise wieder auf die CC erstattet. Das alles funktioniert natürlich nur dann, wenn auf der Creditkarte ein ausreichender Kreditrahmen vorhanden ist um neben der Miete auch die Kaution sofort zu bezahlen.

Gäste die über keinen ausreichenden Kreditrahmen verfügen müssen über airbnb buchen und diese  Gäste bekommen dann wir.

Das von airbnb gewählte Verfahren, die Kaution bei Buchung nicht zu belasten führt zweifellos zu mehr Buchungen, denn die die wenig Geld haben buchen dann hier, andererseits führt es aber zu einem pekuniär schlechter aufgestelltem Klientel.

Was ist Euch lieber, mehr Buchungen oder mehr  Sicherheit?

Aber eigentlich ist das alles ja kein Problem, denn es gibt ja die airbnb 1  Mio USD Gastgebergarantie.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Meine persönliche Erfahrung ist das ich bis jetzt Null Probleme hatte mit meinen 161 Airbnb Gäste. Die einen waren mir lieber als andere aber bei keinem wünschte ich mir haut endlich ab. 

Diese Momente hatte ich mit ein paar meiner Booking Gäste. Hat sich aber stark verbessert seit der Gast beim Buchen unbedingt seine KK Daten preisgeben muss. 

Na klar @Ute42 lies dir das Marketing zeugs durch und dies wird dich restlos überzeugen. Deine geile Hütte ist abgesichert komme was wolle. Kohle + Holz = Feuer --> 1 Million USD des passt scho.......

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts